Pressemitteilung

Wiedereröffnung des Planetariums in Schardscha mit neuer Technik von ZEISS

Bedeutendstes Planetarium in den Vereinigten Arabischen Emiraten

17. Mai 2023

Jena, Deutschland/ Schardscha, Vereinigte Arabische Emirate | 17. Mai 2023 |  ZEISS Gruppe

Das Planetarium in der Sharjah Academy for Astronomy, Space Science, and Technology (SAASST) wurde am 10. Mai 2023 durch Dr. Sheikh Sultan bin Mohamed al-Qassimi, Herrscher des Emirats Schardscha und Mitglied des Obersten Rates der Vereinigten Arabischen Emirate, feierlich eröffnet.

Wiedereröffnung des Planetariums in Schardscha mit neuer Technik von ZEISS

Wiedereröffnung des Planetariums in Schardscha mit neuer Technik von ZEISS

ZEISS stattete das Planetarium mit 360-Grad-Kuppelprojektion („Fulldome“) komplett neu aus. Der arabische Kunde entschied sich für die von ZEISS entwickelten und gebauten digitalen Projektoren der Baureihe ZEISS VELVET LED mit dem weltweit höchsten Kontrast. Acht Projektoren erzeugen ein unsichtbar zusammengesetztes vollständiges Videobild an der Kuppel mit 500 Quadratmetern Fläche. Eine Herausforderung für ZEISS war die Einbeziehung des vorhandenen Sternprojektors japanischer Herkunft in die gemeinsame Steuerung durch die Planetariumssoftware ZEISS UNIVIEW. Somit kann der Kunde die digitalen astronomischen Projektionen als auch den Sternhimmel des Planetariumsprojektors gemeinsam bedienen und nutzen. Zur technischen Neuausstattung gehören auch die Computer-Cluster, vernetzte Rechner mit spezieller Software von ZEISS, die für die Bilderzeugung in Echtzeit und die Bildwiedergabe an der Kuppel sorgen.

Die Architektur des Gebäudes soll die Sonne symbolisieren, während das Innere für den Sternhimmel und die Wissenschaft stehen. Mehrere Ausstellungsräume bieten den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit, sich mit dem astronomischen Wissensstand der Gegenwart interaktiv zu beschäftigen.
Schardscha ist die Hauptstadt des gleichnamigen Emirats Schardscha der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und mit mehr als einer Million Einwohnern nach Dubai die größte in den VAE.

Schardscha entwickelte sich zu einem bedeutenden Bildungsstandort in der Golfregion. Vor acht Jahren entstand das Planetarium SAASST. Mit 18 m Durchmesser und 200 Plätzen gehört es zu den größten Planetarien der Region.

Pressekontakt Beatrice Weinberger ZEISS Planetarien

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 8,8 Milliarden Euro (Stand: 30.09.2022).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31.03.2023). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

  

ZEISS in Jena

Am Standort Jena sind mit Semiconductor Manufacturing Technology, Medical Technology und Research Microscopy Solutions, dem Bereich Planetarien sowie der zentralen Forschung von ZEISS alle vier Sparten vertreten. Jena ist zudem der Sitz der zentralen Servicegesellschaft für Produktionsleistungen der ZEISS Gruppe.

Pressebilder

  • Planetarium Schardscha

    Seiten: 1
    Dateigröße: 1 MB

Teilen auf