Pressemitteilung

ZEISS unterstützt „SchoolsOut!!! – Finals“

Erfolgreiches zweites Jenaer Beachvolleyballfest für Schulen aus Jena und der Region

10. Juli 2023

Jena | 10. Juli 2023 | ZEISS Gruppe

ZEISS unterstützt den Verein Sonne im Paradies e.V. mit einer Spende von 1.900 Euro für die Ausrichtung des Kinder- und Jugend-Beachvolleyballturniers „SchoolsOut!!! – Finals“, das am 7. Juli 2023 am Jenaer Strandschleicher in Jena stattfand. Für das QuattroBeach-Turnier, bei dem ein Team aus mindestens vier Kindern und Jugendlichen besteht, haben sich 18 Teams aus acht Schulen in Jena und der Region angemeldet. Den Pokal und das Preisgeld von 100 Euro für den ersten Platz konnte das Team „Projekt Sandburg“ vom Ernst-Abbe-Gymnasium mit nach Hause nehmen. Der zweite Platz, der mit 70 Euro dotiert ist, ging an Team „Mein Lieblingsteam“ von der UniverSaale. Den dritten Preis mit 50 Euro teilt sich das Team „Die Grobmotoriker“ von der Jenaplanschule. Alle Teilnehmenden erhielten ein Beachtrikot.

ZEISS unterstützt den Verein Sonne im Paradies e.V. mit einer Spende von 1.900 Euro für die Ausrichtung des Kinder- und Jugend-Beachvolleyballturniers „SchoolsOut!!! – Finals“, das am 7. Juli 2023 am Jenaer Strandschleicher in Jena stattfand.

„Die Beteiligung in diesem Jahr war wieder ein großer Erfolg“, so Holger Necke, Vereinsvorsitzender von Sonne im Paradies. „Wir freuen uns, dass wir ZEISS auch bei der zweiten Ausgabe wieder als Unterstützer gewinnen konnten. Für uns ist die Förderung des Breitensports und daraus entstehender junger Talente unser großes Ziel, deshalb möchten wir das Turnier in den kommenden Jahren weiter aufbauen und als feste Größe in der Jenaer Sportlandschaft etablieren.“

Die Übernahme sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung hat bei ZEISS Tradition. Am 1. Oktober 2011 wurde der ZEISS Förderfonds eingerichtet, um die Attraktivität der Standorte von ZEISS gezielt und nachhaltig zu fördern. Im Mittelpunkt der Förderung stehen regionale Initiativen und Entwicklungen aus den Bereichen Gesellschaft und Soziales, Kultur, Bildung und Erziehung sowie Breitensport. Der ZEISS Förderfonds unterstützte bisher über 1.300 Projekte mit rund 10 Millionen Euro.

Über Sonne im Paradies e.V.

Der Sonne im Paradies e.V. ist ein Beachvolleyballverein in Jena. Der Verein wurde im Dezember 2020 gegründet. Für die über 150 Mitgliederinnen und Mitglieder, die vorwiegend aus dem jungen Erwachsenenbereich kommen, bietet der Verein ein breites Programm aus Training, Camps und Turnieren. Kinder und Jugendliche haben außerdem die Möglichkeit, an einem SommerCamp und seit 2023 auch einem regelmäßigen Beachtraining teilzunehmen.

Weitere Informationen

Pressekontakt Beatrice Weinberger

Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 8,8 Milliarden Euro (Stand: 30.09.2022).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31.03.2023). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

  

ZEISS in Jena

Am Standort Jena sind mit Semiconductor Manufacturing Technology, Medical Technology und Research Microscopy Solutions, dem Bereich Planetarien sowie der zentralen Forschung von ZEISS alle vier Sparten vertreten. Jena ist zudem der Sitz der zentralen Servicegesellschaft für Produktionsleistungen der ZEISS Gruppe.

Pressebilder




Teilen auf