Stefan Müller wird neuer Finanzvorstand der Carl Zeiss AG
Stefan Müller, derzeitiger Finanzvorstand der Paul Hartmann AG und früheres Mitglied der ZEISS Spartenleitung Industry Quality & Research, übernimmt zum 1. Januar 2024 die Position des Finanzvorstands der Carl Zeiss AG.
Der Aufsichtsrat der Carl Zeiss AG hat Stefan Müller (51) mit Wirkung zum 1. Januar 2024 zum neuen Finanzvorstand der Carl Zeiss AG bestellt. Müller ist derzeit Finanzvorstand (CFO) der Paul Hartmann AG in Heidenheim. Zuvor war er bereits rund 17 Jahre bei ZEISS in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als CFO und Mitglied der Spartenleitung der ZEISS Sparte Industrial Quality & Research.
Stefan Müller tritt die Nachfolge von Dr. Christian Müller an, der im Herbst 2023 nach über 20 Jahren auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausgeschieden ist.
„Wir freuen uns, mit Stefan Müller einen sehr geeigneten Nachfolger gefunden zu haben. Er kennt ZEISS bereits aus unterschiedlichen Perspektiven und Aufgaben in den Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Medical Technology und Industrial Quality & Research. Seine Kompetenz und seine Führungsfähigkeiten hat er zuletzt auch außerhalb von ZEISS erfolgreich unter Beweis stellen können“, sagt Dr. Michael Bolle, Aufsichtsratsvorsitzender der Carl Zeiss AG. Als Vorstandsmitglied der Carl Zeiss AG wird Stefan Müller neben den Bereichen Finanzen und Controlling, Steuern und Recht auch Bereiche wie Business Services & Infrastructure, Auditing & Risk Management, Exportkontrolle und Health, Safety und Security verantworten.
Kurzporträt:
Stefan Müller ist seit 2020 CFO der Paul Hartmann AG in Heidenheim. Dort verantwortet er die Bereiche Finanzen, Controlling, Legal, Mergers & Acquisitions und IT – zudem die Bereiche Investor Relations, Interne Revision, Risikomanagement, das CMC-Geschäft sowie die Marktaktivitäten in Österreich und der Schweiz. Bis 2020 war Müller 17 Jahre in der ZEISS Gruppe tätig, zuletzt als CFO und Mitglied der Spartenleitung der ZEISS Sparte Industrial Quality & Research. Zuvor hatte er in den ZEISS Sparten Medical Technology und Semiconductor Manufacturing Technology verschiedene Führungspositionen wahrgenommen, zum Beispiel in den Bereichen strategische Geschäftsentwicklung, Controlling, Finanzen, Rechnungswesen, Risikomanagement und in der Konzernzentrale M&A sowie die CFO-Funktion der ZEISS Medical Technology in den USA. Seine berufliche Entwicklung begann Müller im Finanz- und Investmentbereich. Er hat in Heidenheim Betriebswirtschaft studiert und verfügt über die Qualifizierung als Chartered Financial Analyst (CFA). Zudem erwarb er einen MBA-Abschluss an der INSEAD Business School in Frankreich.
Leiter Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe