Gefangen in der Zeit – Bernsteinforschungen mit ZEISS Mikroskopen

ZEISS unterstützt Sonderausstellung im Phyletischen Museum in Jena

10. November 2023

Jena | 10. November 2023 | ZEISS Gruppe

Im Phyletischen Museum in Jena wurde gestern die Sonderausstellung „ELECTRUM MUNDI - Bernsteinwelten“ eröffnet. Im Mitteilpunkt der Ausstellung steht die Forschung an Bernsteinen, deren Herkunft und Zusammensetzung, sowie die Geschichte, die die Steine erzählen. ZEISS unterstützt das Museum mit 5.500 Euro, da die Übernahme sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung beim Unternehmen Tradition hat.

Aufnahme eines in der Ausstellung präsentierten mikroskopisch vergrößerten Bernsteins mit gefangener Fliege

Mit Hilfe von ZEISS Mikroskopen konnte das Team des Phyletischen Museums einen Blick auf den Ursprung und die Geschichte der Bernsteine werfen. „Am spannendsten fanden wir die geheimnisvolle Geschichte dieser Bernsteinsammlung und die Möglichkeit, darin verborgene, unbeschriebene Arten zu entdecken“, sagte Bernd Bock, Mitarbeiter des Phyletischen Museums.

Einer der Funde war eine bislang unbekannte Staublaus, die zu Ehren des ehemaligen Kustos Dietrich von Knorre benannt wurde. „Bernsteine gelten als essenziell wichtig, um Informationen über die Evolution von Organismen zu sammeln und sind daher ein wertvoller Teil des wissenschaftlichen, kulturellen und globalen Erbes“, so Bock. In einigen der Fundstücke kamen mehr als 100 faszinierende Objekte zum Vorschein: Ameisen, Käfer, Bienen, Staubläuse und vieles mehr. Um ein paar der seltenen Exemplare zu isolieren, wurden mehrere der Stücke sogar in dünnere Dias geschnitten.

Die Geschichte dieser Bernsteinsammlung und der neuen Funde wird in der Sonderausstellung „ELECTRO MUNDI – Bernsteinwelten“ ab sofort im Phyletischen Museum in Jena vorgestellt, mit dem Ziel, die Öffentlichkeit über die wissenschaftliche Bedeutung von Bernsteinen zu informieren.

Das von Ernst Haeckel gegründete Phyletische Museum Jena ist eine weltweit einzigartige Einrichtung. Das Museum widmet sich der Darstellung der Entwicklung des Lebens. Mit dem Schwerpunkt auf Phylogenie und Evolution sowie der Begegnung von Kunst und Natur wurde das Jenaer Phyletische Museum mit Hilfe von Spendengeldern und einer großen Privatsumme Haeckels errichtet. Am 30. Juli 1908 übergab Haeckel das Gebäude der Friedrich-Schiller-Universität zum 350-jährigen Universitätsjubiläum. Heute ist das Museum Teil des "Instituts für Spezielle Zoologie und Evolutionsbiologie" der Universität. Es beherbergt umfangreiche zoologische und paläontologische Sammlungen mit mehr als 500.000 Exemplaren.

Pressekontakt Beatrice Weinberger

Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 8,8 Milliarden Euro (Stand: 30.09.2022).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31.03.2023). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

ZEISS in Jena

Am Standort Jena sind mit Semiconductor Manufacturing Technology, Medical Technology und Research Microscopy Solutions, dem Bereich Planetarien sowie der zentralen Forschung von ZEISS alle vier Sparten vertreten. Jena ist zudem der Sitz der zentralen Servicegesellschaft für Produktionsleistungen der ZEISS Gruppe.

• Bernstein

Dateigröße: 2 MB