Finanzvorstandswechsel bei der Carl Zeiss AG
Finanzvorstand Dr. Christian Müller scheidet auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen zum 30. September 2023 aus dem Vorstand der Carl Zeiss AG aus. Die Nachfolge steht bereits fest und wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Nach über 20 Jahren bei ZEISS hat der Finanzvorstand (CFO) der Carl Zeiss AG, Dr. Christian Müller (56), sich entschlossen, seinen Vertrag nicht für eine weitere Amtszeit zu verlängern. Darüber hat er den Aufsichtsrat informiert und wird damit zum 30. September 2023 auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheiden. „ZEISS ist weiterhin auf einem dynamischen Erfolgskurs mit hohen Investitionen in die Zukunftsfähigkeit und steht dabei gleichzeitig auf einem sehr stabilen wirtschaftlichen Fundament“, so Dr. Michael Bolle, Aufsichtsratsvorsitzender der Carl Zeiss AG. „Der Aufsichtsrat der Carl Zeiss AG bedauert die Entscheidung von Dr. Müller, seinen Vertrag als Finanzvorstand nicht zu verlängern. Er hat die Finanzorganisation hervorragend aufgestellt und einen wichtigen Beitrag zur strategischen und operativen Weiterentwicklung von ZEISS geleistet. Wir danken ihm für sein hohes Engagement und die äußerst erfolgreiche Arbeit. Für seine weitere Zukunft wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg.“
Die Nachfolge als Finanzvorstand der Carl Zeiss AG steht bereits fest und wird zu einem späteren Zeitpunkt kommuniziert. Dr. Karl Lamprecht, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG, wird die CFO-Aufgaben ab dem 1. Oktober 2023 interimistisch weiterführen.
Kurzporträt
Dr. Christian Müller ist seit 2018 Finanzvorstand der Carl Zeiss AG, Oberkochen. Zuvor war er seit 2009 CFO und Mitglied des Vorstands der Carl Zeiss Meditec AG, Jena. Im Jahr 2002 kam Dr. Müller als Leiter der Konzernfunktion Revision/Risikomanagement zur ZEISS Gruppe. Im Jahr 2006 wechselte er in den Unternehmensbereich Medical Technology, wo er die Leitung der neu geschaffenen strategischen Geschäftseinheit Chirurgische Ophthalmologie mit Standorten in Deutschland, Frankreich und Schottland übernahm. Zuvor war er seit 1999 kaufmännischer Leiter eines Geschäftsbereichs der Degussa AG, Freising, und seit 1997 Abteilungsleiter Konzernrevision & Risikomanagement bei der VIAG AG, München. Er startete 1992 seine Laufbahn bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft C&L Deutsche Revision, Frankfurt. Dr. Christian Müller hat 1996 an der Universität Frankfurt am Main promoviert und ist Diplomkaufmann.
Leiter Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe