ZEISS unterstützt das Jubiläumskonzert „90 Jahre Jenaer Philharmonie“

Am 8. März feiert die Jenaer Philharmonie das 90-jährige Bestehen ihres Orchesters mit einer Aufführung von Mahlers 8. Sinfonie innerhalb des Mahler-Scartazzini-Zyklus.

1. März 2024
Jena | 1. März 2024 | ZEISS Gruppe

ZEISS unterstützt das Jubiläumskonzert zum 90-jährigen Bestehen der Jenaer Philharmonie, das am 8. März in der Sparkassen-Arena Jena stattfindet, als Exklusiv-Sponsor mit 10.000 Euro.

Bei dem Jubiläumskonzert wird Gustav Mahlers 8. Sinfonie innerhalb des Mahler-Scartazzini-Zyklus aufgeführt. Die erstmalige Aufführung der sogenannten „Sinfonie der Tausend“ am Sitz des Orchesters in Jena mit über 400 Mitwirkenden ist das Highlight der Spielzeit 2023/2024 und zeigt die kontinuierliche Entwicklung des Orchesters bis heute. Die Jenaer Philharmonie ist das größte reine Konzertorchester Thüringens.

Vorstellung Jubiläumskonzert "90 Jahre Jenaer Philharmonie": Dr. Thomas Nitzsche, Oberbürgermeister Jena, Friedrun Vollmer, Werkleiterin JenaKultur, Beatrice Weinberger, ZEISS Standortkommunikation Jena, Simon Gaudenz, Generalmusikdirektor Jenaer Philharmonie, Alexander Richter, Orchesterdirektor der Jenaer Philharmonie (v.l.).

Unter der musikalischen Leitung von Generalmusikdirektor Simon Gaudenz bringen die Jenaer Philharmonie und ihre Chöre gemeinsam mit der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz, dem Opernchor der Theater Chemnitz, dem Monteverdichor Würzburg, dem Nationalen Akademischen Knaben- und Männerchor Lviv „Dudaryk“ und acht Gesangssolisten Mahlers 8. Sinfonie auf die Bühne. Der Schweizer Komponist und Composer in Residence der Jenaer Philharmonie Andrea Lorenzo Scartazzini hat zu Mahlers 8. Sinfonie ein Prologwerk geschaffen, das bei dem Jubiläumskonzert uraufgeführt wird.

„Mahlers opulentes, überschäumendes und doch gleichzeitig so nachdenkliches und feinsinniges Werk eignet sich ideal, um das Jubiläum der Jenaer Philharmonie zu begehen, denn das oft als „Sinfonie der Tausend“ bezeichnete Werk Mahlers feiert die Gemeinsamkeit und das Zusammen“, sagt Simon Gaudenz, Generalmusikdirektor.

Kulturelles und soziales Engagement hat bei ZEISS Tradition. ZEISS sieht die Kultur als wichtigen Standortfaktor und unterstützt deshalb die international angesehene Jenaer Philharmonie traditionell und insbesondere anlässlich des 90-jährigen Jubiläums. Das Unternehmen ist eng mit der Jenaer Philharmonie verbunden und hat bereits in der Vergangenheit verschiedene Konzerte unterstützt, zuletzt den „Klang von Jena“, der im Mai 2023 unter anderem zu einem musikalischen Spaziergang auf den Spuren von Carl Zeiss eingeladen hat.

Tickets für das Konzert sind in der Jena Tourist-Information und online erhältlich.

Pressekontakt Beatrice Weinberger

Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 10 Milliarden Euro (30. September 2023).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 15% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit rund 43.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 30. September 2023). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

ZEISS in Jena

Am Standort Jena sind mit Semiconductor Manufacturing Technology, Medical Technology und Research Microscopy Solutions, dem Bereich Planetarien sowie der zentralen Forschung von ZEISS alle vier Sparten vertreten. Jena ist zudem der Sitz der zentralen Servicegesellschaft für Produktionsleistungen der ZEISS Gruppe.

• Jubiläumskonzert "90 Jahre Jenaer Philharmonie"

Dateigröße: 1 MB

Teilen auf