Pressemitteilung

Geplanter ZEISS Standort in Aalen-Ebnat: Öffentliche Informationsveranstaltung am 23. April

Die geplante Ansiedelung der ZEISS Sparte Industrial Quality & Research (IQR) an der A7 im Gewerbepark Aalen-Ebnat geht in eine neue Projektphase.

10. April 2024
  • Öffentliche Informationsveranstaltung am 23. April in Aalen-Ebnat
  • Neue Projektphase erreicht: Öffentliche Auslegung des Bebauungsplans ab dem 11. April
​​Oberkochen/Aalen-Ebnat | 10. April 2024 | ZEISS Gruppe

Die geplante Ansiedelung der ZEISS Sparte Industrial Quality & Research (IQR) an der A7 im Gewerbepark Aalen-Ebnat geht in eine neue Projektphase. Das als Grundlage für die Planung notwendige Bebauungsplanverfahren ist nun so weit fortgeschritten, dass der Bebauungsplan öffentlich ausgelegt werden kann. Vom 11. April bis zum 24. Mai kann der Bebauungsplan online unter www.aalen.de/planungsbeteiligung oder im Rathaus in Aalen zu den üblichen Öffnungszeiten eingesehen werden. Neben dieser förmlichen Beteiligung, laden die Stadt Aalen und ZEISS am Dienstag, 23. April um 18 Uhr zu einer Informationsveranstaltung in die Jurahalle in Ebnat ein.



Die öffentliche Informationsveranstaltung am 23. April markiert einen wichtigen Meilenstein in diesem Entwicklungsprozess und bietet eine Plattform für einen offenen Austausch zwischen ZEISS als Vorhabenträger, der Stadt Aalen und allen Besucherinnen und Besuchern. Zunächst informieren ZEISS und die Stadt Aalen ausführlich zum Vorhaben und geben einen Einblick in das Gesamtprojekt. Im Anschluss besteht die Gelegenheit den Verantwortlichen konkrete Fragen zu stellen. Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Bereits ab 17:30 Uhr ist die Jurahalle geöffnet. Die Bewirtung übernimmt die Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Ebnat/Waldhausen.

Der neue ZEISS Standort in Aalen-Ebnat​

Am neuen campusähnlichen ZEISS Standort nördlich von Ebnat sollen nach Fertigstellung ca. 2.500 Arbeitsplätze der ZEISS Sparte IQR entstehen, die derzeit zum Großteil noch in Oberkochen verortet sind. Diese Erweiterung in Ostwürttemberg ist Teil einer langfristigen Wachstumsstrategie der gesamten ZEISS Gruppe. So wächst ZEISS in Jena, Wetzlar, Dresden und an weiteren Standorten in Deutschland und weltweit. Mit den Flächen in Aalen-Ebnat gewinnt ZEISS Raum für die Entwicklung einer Gebäudeinfrastruktur, die neben modernen Arbeitsplätzen auch Labor- und Produktionsflächen auf neuestem Stand bieten wird.

Pressekontakt Julian Bosch

Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
ZEISS Gruppe

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 10 Milliarden Euro (30. September 2023).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 15% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit rund 43.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 30. September 2023). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de


Teilen auf