Flächenerweiterung bei ZEISS in Wetzlar

25. Oktober 2023 · 4 Min. Lesedauer

• Rund 15 Millionen Euro Investitionen für mehr als 3.000 Quadratmeter neu geschaffener Produktionsfläche für Beschichtung, Montage und Optikfertigung von Halbleiterfertigungsequipment.
  • Standortbekenntnis für bestehendes Wetzlarer ZEISS SMT-Werk und Neubau im Dillfeld.
  • Dynamische Digitalisierung benötigt mehr Produktionskapazitäten für Equipment zur Halbleiterfertigung.
Wetzlar | 25. Oktober 2023 | ZEISS Semiconductor Manufacturing Technology

Die ZEISS Halbleitertechniksparte Semiconductor Manufacturing Technology (SMT) hat am bestehenden Standort in der Wetzlarer Gloelstraße mehr als 3.000 Quadratmeter neu geschaffene Produktionsfläche eröffnet und ebnet so den weiteren Weg für Wachstum durch zusätzliche Produktionskapazitäten. Die Flächenerweiterung findet ergänzend zu dem Neubau der Multifunktionsfabrik im Wetzlarer Dillfeld statt. ZEISS reagiert damit verstärkt auf die dynamische Digitalisierung, die mehr Produktionskapazitäten für Equipment zur Halbleiterfertigung benötigt.

Flächenerweiterung bei ZEISS in Wetzlar
Foto: ZEISS

Bei der Eröffnung der neuen Produktionsflächen: Projektverantwortlicher Thomas Cammerer, Christian Pulz aus dem SMT-Infrastruktur-Bereich, SMT-Standortleiterin Katrin Ariki sowie CFO Torsten Reitze (alle ZEISS) haben symbolisch das rote Band durchgeschnitten.

Wetzlarer Standortbekenntnis durch Investitionen in die Zukunft

„Insgesamt haben wir etwa 15 Millionen Euro in die Erweiterungen in der Größenordnung von rund acht Basketballfeldern investiert. Die Investitionen tragen eine hohe Relevanz für den Standort sowie für die gesamte ZEISS Sparte SMT, um unsere Ziele der Kapazitätserweiterung und einer effizienten Produktion zu erreichen", erklärt Torsten Reitze, Chief Financial Officer von ZEISS SMT und Mitglied der SMT-Geschäftsführung. Katrin Ariki, Standortleiterin von ZEISS SMT in Wetzlar, ergänzt: „Mit der Flächenerweiterung setzen wir ein Ausrufezeichen für unser bestehendes Werk, das bereits heute und in Zukunft mit dem geplanten Neubau im Dillfeld entscheidend dazu beiträgt, das anspruchsvolle Wachstum und die hohe Kundennachfrage zu erfüllen."

Mehr Platz für Beschichtung, Montage und Optikfertigung

„Unser Dank geht insbesondere an die Kolleginnen und Kollegen, die maßgeblich dazu beigetragen haben, dass diese Erweiterungen im laufenden Betrieb möglich waren", so Ariki abschließend. Erweitert wurden in erster Linie die Reinräume für Beschichtung und Montage sowie die Produktionsfläche in der Optikfertigung. Zudem wurde in zahlreiche neue Maschinen investiert, die unter anderem von Wetzlarer Maschinenbauern stammen.

Hochpräzise Optiken für die weltweite Chipherstellung

Bei der Herstellung von Mikrochips werden Photomasken mit kurzwelligem Licht belichtet und so die Chipstrukturen auf den Wafern abgebildet. Aus dem Wafer wiederum werden die Mikrochips geschnitten, die später beispielsweise in Computern zum Einsatz kommen. Die überwiegende Mehrheit davon wird mithilfe der DUV-Technologie und ultraviolettem Licht (deep ultraviolet – kurz: DUV) produziert. ZEISS fertigt die dafür benötigten Optiken, die je nach Produkt Licht mit einer Wellenlänge von 365, 248 oder 193 Nanometern nutzen. Zum Vergleich: Das menschliche Auge kann einen Bereich von etwa 380 bis 780 Nanometern sehen. Mit diesen Optiken von ZEISS werden mehr als 80 Prozent aller Mikrochips weltweit hergestellt. Seit mehr als zwanzig Jahren ist Wetzlar einer der Produktionsstandorte von ZEISS Optiken für die DUV-Lithographie.

Mit Fertigstellung der neuen Multifunktionsfabrik im Jahr 2025 im Wetzlarer Dillfeld plant ZEISS in Summe mit mehr als 500 Arbeitsplätzen bei ZEISS SMT in Wetzlar. Dazu kommen mehr als 100 Mitarbeitende von ZEISS Consumer Products, die am bisherigen Standort weiter Ferngläser, Spektive und Jagdoptiken herstellen.

Portrait-Bild von Jeannine Rapp
PRESSEKONTAKT Jeannine Rapp Carl Zeiss SMT GmbH

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 8,8 Milliarden Euro (Stand: 30.09.2022).

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31.03.2023). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Semiconductor Manufacturing Technology

Die Sparte Semiconductor Manufacturing Technology deckt mit ihrem Produktportfolio und weltweit führendem Know-how verschiedene Schlüsselprozesse bei der Herstellung von Mikrochips ab. Zu den Produkten des Bereichs zählen Halbleiterfertigungs-Optiken – darunter Lithographie-Optiken –, Photomaskensysteme sowie Prozesskontroll-Lösungen für die Halbleiterindustrie. Dank der ZEISS Technologien werden Mikrochips zunehmend kleiner, leistungsfähiger, energieeffizienter und preiswerter. Die damit ausgestatteten elektronischen Anwendungen ermöglichen globalen Fortschritt in verschiedenen Disziplinen, darunter Technologie, Elektronik, Kommunikation, Unterhaltung, Mobilität und Energie. Hauptsitz von Semiconductor Manufacturing Technology ist Oberkochen. Weitere Standorte der Sparte sind Jena, Roßdorf und Wetzlar in Deutschland sowie Bar Lev (Israel), Dublin und Danvers (USA).

• Flächenerweiterung bei ZEISS in Wetzlar

ZEISS SMT hat am Standort in der Wetzlarer Gloelstraße mehr als 3.000 Quadratmeter neu geschaffene Produktionsfläche eröffnet.

Dateigröße: 2 MB