ZEISS spendet 35.000 Euro an Förderkreis Krebskranke Kinder e.V. Stuttgart

8. August 2023 · 4 Min. Lesedauer

• ZEISS SMT spendet 35.000 Euro an Förderkreis Krebskranke Kinder e.V. Stuttgart
  • Spendensumme aus internem Möbelverkauf durch Mitarbeitende generiert
  • Über 600 Möbelstücke an gemeinnützige Organisationen gespendet
  • Gesellschaftliches Engagement und soziale Verantwortung haben lange Tradition bei ZEISS
Oberkochen | 8. August 2023 |  ZEISS Semiconductor Manufacturing Technology

Nachhaltigkeit mit einem guten Zweck verbinden: Das war der Antrieb hinter der ZEISS internen Büromöbel-Verkaufsaktion am Standort in Oberkochen, die durch die ZEISS Halbleitersparte Semiconductor Manufacturing Technology (SMT) initiiert und mit Unterstützung der ZEISS Juniorenfirma, einer realen Übungsfirma und Ausbildungsstation der kaufmännischen Berufsausbildung, umgesetzt wurde. Eine Spendensumme von knapp 32.000 Euro ist durch die Verkaufsaktion zusammengekommen. Das Unternehmen rundete die Summe auf insgesamt 35.000 Euro auf. Am vergangenen Freitag, 4. August, wurden die Spendengelder dem Förderkreis Krebskranke Kinder e.V. Stuttgart vor Ort in Oberkochen übergeben.

Spendenübergabe in den neu gestalteten Büroflächen bei ZEISS SMT in Oberkochen (v.l.): Michael Wünsch (Mitglied des Vorstands Förderverein Krebskranke Kinder e.V.), Lukas Eberle (ZEISS Auszubildender), Evelyn Hackstetter (ZEISS Auszubildende), Prof. Dr. Stefan Nägele (Vorsitzender Förderverein Krebskranke Kinder e.V.), Dr. Jens Werner (Leiter Personalabteilung ZEISS SMT), Artur Franzke (stellvertretender Betriebsratsvorsitzender ZEISS SMT in Oberkochen) Foto: ZEISS

Möbelverkauf für einen nachhaltigen und guten Zweck

Durch das Wachstum der ZEISS Gruppe und die damit verbundenen Umbau- und Umgestaltungsmaßnahmen waren bei der Sparte SMT in diesem und dem vergangenen Jahr über 4.000 Möbel frei geworden. „Mit dem ZEISS internen Möbelverkauf konnten wir unsere gut erhaltenen Möbel einer nachhaltigen Zweitverwendung zuführen, und unseren Mitarbeitenden gleichzeitig die Möglichkeit bieten, günstige Gebraucht-Möbel für ihre privaten Zwecke zu erwerben“, erklärt Jens Werner, Personalleiter bei ZEISS SMT.

Über 660 ZEISS Mitarbeitende haben von dem Angebot Gebrauch gemacht und insgesamt rund 2.200 Möbel erworben. Darüber hinaus wurden über 600 Möbelstücke als Sachspende an gemeinnützige Vereine gespendet. „Als Stiftungsunternehmen war es uns wichtig, mit den aus dem Verkauf zusammengekommenen Geldern einen guten Zweck zu unterstützen. Mit dem Förderkreis Krebskranke Kinder e.V. Stuttgart haben wir eine Institution gefunden, die mit ihrer Arbeit einen enorm wichtigen Beitrag für viele Kinder und deren Familien leistet, die von Krebs betroffen sind“, erklärt Artur Franzke vom SMT-Betriebsrat Oberkochen.

Spenden sinnvoll eingesetzt

„Unsere gemeinnützige Arbeit im Förderkreis basiert ausschließlich auf Spenden von Privatpersonen, Vereinen, Unternehmen, Schulklassen oder sonstigen Initiativen. Wir freuen uns daher sehr über die finanzielle Unterstützung durch ZEISS“, so Prof. Dr. Stefan Nägele, Vorstand des Förderkreises. „Die Mittel ermöglichen uns, krebskranken Kinder und deren Familien während der Zeit der Behandlung und danach aktiv zu helfen.“

PRESSEKONTAKT Jeannine Rapp Carl Zeiss SMT GmbH
PRESSEKONTAKT Frederic Franz Carl Zeiss SMT GmbH

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 8,8 Milliarden Euro (Stand: 30.09.2022).

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31.03.2023). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Semiconductor Manufacturing Technology

Die Sparte Semiconductor Manufacturing Technology deckt mit ihrem Produktportfolio und weltweit führendem Know-how verschiedene Schlüsselprozesse bei der Herstellung von Mikrochips ab. Zu den Produkten des Bereichs zählen Halbleiterfertigungs-Optiken – darunter Lithographie-Optiken –, Photomaskensysteme sowie Prozesskontroll-Lösungen für die Halbleiterindustrie. Dank der ZEISS Technologien werden Mikrochips zunehmend kleiner, leistungsfähiger, energieeffizienter und preiswerter. Die damit ausgestatteten elektronischen Anwendungen ermöglichen globalen Fortschritt in verschiedenen Disziplinen, darunter Technologie, Elektronik, Kommunikation, Unterhaltung, Mobilität und Energie. Hauptsitz von Semiconductor Manufacturing Technology ist Oberkochen. Weitere Standorte der Sparte sind Jena, Roßdorf und Wetzlar in Deutschland sowie Bar Lev (Israel), Dublin und Danvers (USA).

• Spendenübergabe in den neu gestalteten Büroflächen bei ZEISS SMT in Oberkochen

Dateigröße: 1 MB