Auszeichnung

ZEISS gratuliert ausgezeichneter Auszubildenden

12. März 2019 · 2 Min. Lesedauer

Wetzlar/Oberkochen | 12. März 2019 | ZEISS Semiconductor Manufacturing Technology

Seit zwei Jahrzehnten produzieren ZEISS Mitarbeiter in Wetzlar unter anderem Ferngläser und Zielfernrohre, aber auch Beleuchtungssysteme für die Halbleiterfertigungs-Industrie. Um Linsen, Prismen, Spiegel und andere feinoptische Bauteile herzustellen – also Elemente, die in den meisten ZEISS Produkten eine zentrale Rolle spielen - braucht es ausgebildete Feinoptiker. Damit ist der Ausbildungsberuf, der im ZEISS Unternehmensbereich Semiconductor Manufacturing Technology (SMT) außer in Oberkochen auch in Wetzlar erlernt werden kann, wichtig und genau das Richtige für Interessierte an Technik, Physik und Mathematik.

Das dachte sich auch Regina Kraus, als sie sich für die dreijährige Ausbildung zur Feinoptikerin bei ZEISS entschied: „Ich mochte die Arbeitsatmosphäre von Anfang an, zudem hat das Unternehmen einen sehr guten Ruf. Vor allem ist ZEISS eng verknüpft mit Wetzlar als „Stadt der Optik“ und ich finde es damals wie heute schön, ein Teil davon zu sein.“ Das war eine richtige Entscheidung, denn Regina Kraus hat ihre Abschlussprüfung 2017 mit Bestnoten abgelegt: Sie erreichte mehr als 92 von 100 möglichen Punkten und wurde im November bei der Absolventenfeier von der IHK Lahn-Dill für die beste Ausbildung als Feinoptikerin im Lahn-Dill-Kreis feierlich ausgezeichnet. Für ihre hervorragenden Prüfungsergebnisse ehrte anschließend die IHK Hessen Regina Kraus als landesbeste Absolventin in Feinoptik.

Katrin Ariki, Standortleiterin des ZEISS Unternehmensbereichs SMT in Wetzlar, an dem rund 200 SMT-Mitarbeiter beschäftigt sind, ist stolz: „ZEISS gratuliert Regina Kraus herzlich und freut sich, mit der ausgebildeten Feinoptikerin eine hoch motivierte und engagierte Nachwuchskraft als eine große Bereicherung für die SMT in Wetzlar gewonnen zu haben.“

Portrait-Bild von Jeannine Rapp

Jeannine Rapp

Carl Zeiss SMT GmbH

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von rund 5,8 Milliarden Euro (Stand: 30. September 2018).

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung.

Mit über 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 25 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 30. September 2018). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Semiconductor Manufacturing Technology

Die Sparte Semiconductor Manufacturing Technology deckt mit ihrem Produktportfolio und weltweit führendem Know-how verschiedene Schlüsselprozesse bei der Herstellung von Mikrochips ab. Zu den Produkten des Bereichs zählen Halbleiterfertigungs-Optiken – darunter Lithographie-Optiken –, Photomaskensysteme sowie Prozesskontroll-Lösungen für die Halbleiterindustrie. Dank der ZEISS Technologien werden Mikrochips zunehmend kleiner, leistungsfähiger, energieeffizienter und preiswerter. Die damit ausgestatteten elektronischen Anwendungen ermöglichen globalen Fortschritt in verschiedenen Disziplinen, darunter Technologie, Elektronik, Kommunikation, Unterhaltung, Mobilität und Energie. Hauptsitz von Semiconductor Manufacturing Technology ist Oberkochen. Weitere Standorte der Sparte sind Jena, Roßdorf und Wetzlar in Deutschland sowie Bar Lev (Israel) und Pleasanton (USA).