Entwickler-Team von ZEISS, TRUMPF und Fraunhofer gewinnt den Deutschen Zukunftspreis 2020
Das Team der ZEISS Sparte Semiconductor Manufacturing Technology (SMT) wird mit dem Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation für die Entwicklung der EUV-Lithographie gewürdigt.
„EUV-Lithographie – Neues Licht für das digitale Zeitalter“
EUV steht für „extrem ultraviolett“, also Licht mit extrem kurzer Wellenlänge. Mit dieser Technologie lassen sich in diesem und dem nächsten Jahrzehnt stetig leistungsfähigere, energieeffizientere und kostengünstigere Mikrochips herstellen. Diese bilden die Basis für Autonomes Fahren, 5G, Künstliche Intelligenz und viele weitere neue Anwendungen, die heute noch nicht vorstellbar sind.
Heute hat bereits ein Smartphone die millionenfache Rechenpower des Computers, der 1969 die erste Mondlandung begleitete. Ermöglicht wird dies durch einen kaum fingerkuppengroßen Mikrochip, auf dem sich mehr als zehn Milliarden Transistoren befinden.
Die Preisträger haben einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der EUV-Technologie als Fertigungsverfahren für die neuesten Chip-Generationen geleistet, das die bisherigen Grenzen des technisch Machbaren überwindet. Das Resultat ist eine durch über 2.000 Patente abgesicherte Zukunftstechnologie, die Basis für den künftigen technischen Fortschritt und die Digitalisierung unseres Alltags bildet.
Die EUV-Lithographie ist ein herausragendes Beispiel dafür, welcher technologische und ökonomische Mehrwert durch Kooperation, Forschergeist und nachhaltiges Engagement erreichbar ist. Verbunden mit EUV haben ZEISS und TRUMPF in diesem Jahr zusammen mehr als eine Milliarde Euro umgesetzt und bis heute schon mehr als 3300 Hochtechnologie-Arbeitsplätze geschaffen – Tendenz steigend.
Doppelte Bestätigung für innovative ingenieur- und naturwissenschaftliche Leistungen
ZEISS stellte als erstes Unternehmen in der Geschichte des Deutschen Zukunftspreises, der seit 1997 vergeben wird, zwei der nominierten Teams. Neben dem Preisträger-Team der SMT, gehört auch ein Team der ZEISS Sparte Medical Technology zum „Kreis der Besten“. Die hochkarätige Jury wählt in einem mehrstufigen Prozess aus einer Vielzahl an Projekten jedes Jahr drei Forscherteams und ihre Innovation in diese Endrunde des Preises.
ZEISS investiert jedes Jahr über zehn Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Optische Technologien sind essenziell für den Fortschritt in Lebenswissenschaften, Medizin, Informationstechnologie und Telekommunikation, Automotive, Consumer Products und vielen anderen Bereichen. Jede Innovation bei ZEISS zielt über den reinen Produktfortschritt immer auch auf gesellschaftlichen Nutzen.
Weitere Informationen:
Der Deutsche Zukunftspreis 2020 wurde heute vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier in Berlin verliehen. Weitere Informationen zu den Preisträgern, zum Deutschen Zukunftspreis und den Link zum Live-Stream finden Sie unter: www.deutscher-zukunftspreis.de/de/dzpwelt und auf unserer ZEISS DZP Seite. Das ZDF sendet die Preisverleihung am 25. November 2020 um 22.45 Uhr.