ZEISS eröffnet Hightechzentrum in Nordamerika

An dem Standort nahe San Francisco soll die Vernetzung von Wirtschaft, Wissenschaft und Mitarbeitenden gestärkt und neue Marktchancen im digitalen Umfeld erschlossen werden.

31. März 2021

Dublin, Kalifornien | 31. März 2021 | ZEISS Gruppe

ZEISS hat den Bau des neuen Zentrums für Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Kundendienst in der Metropolregion um die Bucht von San Francisco abgeschlossen. Hunderte ZEISS Mitarbeitende und wesentliche Funktionsbereiche werden hier unter einem Dach vereint. Der neue Standort in Dublin ist ein weiterer Meilenstein, der auf Innovation und Wachstum ausgerichteten internationalen Unternehmensstrategie.

„Im neuen ZEISS Innovation Center vereinen wir unsere Stärken in den Bereichen Technologie, Forschung und Kundenservice an einem Standort, der in Bezug auf Spitzentechnologien zu den innovativsten weltweit zählt“, so Dr. Christian Müller, Chief Financial Officer der ZEISS Gruppe. „Dieses Bekenntnis zum Standort und zum nordamerikanischen Markt zeigt unser starkes langfristiges Engagement in der Entwicklung spannender Innovationen, von denen unsere Kunden weltweit profitieren, und ermöglicht uns neue Formen der Zusammenarbeit mit unseren Partnern in der Wissenschaft, der Industrie und der lokalen Community.”

Die Investitionen in den neuen Hightech-Standort in Höhe von 180 Millionen US Dollar in Dublin, einer stark wachsenden Stadt nahe San Francisco, Oakland und San Jose, trägt wesentlich zur Umsetzung der globalen Strategie von ZEISS bei, die eine stärkere Präsenz im Umfeld von Forschungszentren und Wachstumsmärkten vorsieht.

Die Forschungs- und Entwicklungsprojekte des ZEISS Innovation Center konzentrieren sich auf digitale Lösungen sowie fach- und technologieübergreifende Partnerschaften mit Wissenschaft und Industrie – aus Unternehmenssicht waren dies die Hauptgründe für die Ansiedlung des Zentrums in der innovativen Metropolregion.

Das ZEISS Innovation Center in Dublin, nahe San Francisco.

Von technologischer Innovationskraft geprägtes unternehmerisches Umfeld

Das ZEISS Innovation Center beherbergt Customer Experience Center, in denen ZEISS Innovationen präsentiert, außerdem beinhaltet es Forschungslabore, Support- und Produktionsbereiche. Dank der Kooperation von Ingenieuren und Ingenieurinnen, Forschern und Forscherinnen, Vertriebs- und Serviceteams aus verschiedensten Bereichen des ZEISS Konzerns an einem Standort können Kunden und Kundinnen und Partner weltweit von ZEISS Expertise profitieren.

Das Zentrum ist gleichzeitig US-Hauptsitz für die Sparte ZEISS Medical Technology, deren Aktivitäten in der börsennotierten Carl Zeiss Meditec AG gebündelt sind, an der ZEISS die Mehrheit hält. ZEISS Medical Technology entwickelt und vermarktet weltweit modernste Lösungen für die Ophthalmologie und Mikrochirurgie. Die Investitionen in den neuen Standort in Kalifornien unterstreichen das Engagement in der Entwicklung von Spitzentechnologien für die Verbesserung der Lebensqualität von Patienten sowie für hohe Innovationskraft, Effizienz und Fortschritte in der medizinischen Versorgung.

Am neuen Standort werden außerdem die ZEISS X-Ray Microscopy und das ZEISS Microscopy Customer Centre zusammengeführt, wodurch Initiativen gestärkt werden, die sich auf Wachstumsmärkte und Forschung und Entwicklung bei Materialforschung, Biowissenschaften und industriellen Anwendungen konzentrieren. Ein gemeinsamer Standort für die Mikroskopie und Ophthalmologie bietet erweiterte Möglichkeiten zur Zusammenarbeit, insbesondere in den Bereichen Bildverarbeitung, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz.

Daneben sind auch die ZEISS Process Control Solutions der Sparte ZEISS Semiconductor Manufacturing Technology in dem Zentrum untergebracht.

Firmenkultur mit zukunftsorientierter Strategie

Die Eröffnung des ZEISS Innovation Center fällt mit dem 175. Firmenjubiläum der ZEISS Gruppe zusammen, die 1846 in Jena gegründet wurde. In Jubiläumsprojekten wird beleuchtet, wie aus dem langjährigen Engagement von ZEISS für offene, unvoreingenommene und wissenschaftlich fundierte Problemlösungen bahnbrechende Technologien resultierten, von denen heutige und zukünftige Generationen profitieren. Aus diesem Geist heraus soll das Zentrum in einem modernen, offenen und teamorientierten Arbeitsumfeld Unternehmensgründungen von ZEISS Mitarbeitenden, Forschungspartnern und Kunden fördern. ZEISS hat in den vergangenen Jahren Standorte in Deutschland, den USA, Europa und Asien ausgebaut und modernisiert, um das Potenzial dieser Märkte voll ausschöpfen zu können. Im Januar 2020 konnte ZEISS ein Innovationsgebäude am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) eröffnen. Dieses sogenannte Innovation Hub dient wissenschaftlichen und technologischen Kooperationen und Start-up-Gründungen. Ein weiterer Hightech-Standort befindet sich derzeit in Jena im Bau.

Hightechgebäude spiegelt Engagement für Nachhaltigkeit wider

Im Einklang mit der stark von Spitzentechnologien geprägten Firmenhistorie erfüllt das ZEISS Innovation Center in Dublin höchste Anforderungen an Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Das Gebäude verfügt über eine Solarstromanlage, nutzungsbasierte Licht- und Belüftungssteuerungen sowie ein Wärmerückgewinnungssystem. Ausgereifte Licht- und Isoliertechnik unterstützt die Regulierung der Raumtemperatur. Im Außenbereich wurden Maßnahmen zur Regenwassersammlung und -rückhaltung sowie zur Erhaltung und Verbesserung von Feuchtgebieten umgesetzt. Um die Verkehrsüberlastung und Luftverschmutzung zu verringern, bietet man Pendlern Ladesäulen für E-Fahrzeuge und Fahrradabstellmöglichkeiten und unterstützt bei der Bildung von Fahrgemeinschaften. In dem Zentrum sind etwa 700 Arbeitsplätze untergebracht, deren Bezug im Laufe der kommenden Monate unter Einhaltung der entsprechenden Corona-Schutzverordnungen nach und nach erfolgen wird.

Weitere Informationen ZEISS Innovation Center

Pressekontakt Jörg Nitschke

Leiter Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 6,3 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2020).

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

• Das ZEISS Innovation Center in Dublin

Dateigröße: 331 KB
  • Das ZEISS Innovation Center in Dublin.

Dateigröße: 193 KB
  • Das ZEISS Innovation Center in Dublin