Pressemitteilung

Virtueller Tag der Ausbildung bei ZEISS am 16. Juli 2021

Videos und Live-Sessions informieren über Ausbildungsmöglichkeiten und Duale Studiengänge bei ZEISS

12. Juli 2021

Oberkochen | 12. Juli 2021 |  ZEISS Gruppe

Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern können sich am Freitag, 16. Juli 2021, zwischen 14 Uhr und 16:30 Uhr beim virtuellen Tag der Ausbildung umfassend über die Ausbildungsmöglichkeiten und Dualen Studiengänge bei ZEISS informieren.

Für die Teilnehmenden steht ein Video-Rundgang durch die modernen Ausbildungsräume am Standort Oberkochen zur Verfügung, den die aktuellen Auszubildenden erstellt haben. Außerdem geben Azubis, Ausbildende und Studierende in verschiedenen Live-Sessions Einblicke in die technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe sowie die Dualen Studiengänge bei ZEISS. Die Gäste können sich im eigenen Tempo durch das virtuelle Event klicken und in den terminierten Live-Chats sowie am virtuellen Messestand Fragen stellen und in Kontakt treten.

Virtueller Tag der Ausbildung bei ZEISS.

„Auch in diesem Jahr wollen wir den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, unsere Ausbildungsräume digital zu besuchen“, sagt Udo Schlickenrieder, Leiter der ZEISS Berufsausbildung. „Die positiven Erfahrungen im letzten Jahr haben uns gezeigt, dass der persönliche Austausch mit den Bewerberinnen und Bewerbern auch online gut funktioniert. Diesem für beide Seiten wichtigen Aspekt können wir durch den virtuellen Tag der Ausbildung gerecht werden.“

Abgerundet wird das Programm durch ein interaktives Quiz mit spannenden Preisen, an dem alle Besucherinnen und Besucher teilnehmen können. Eine Voranmeldung zum virtuellen Tag der Ausbildung bei ZEISS ist nicht nötig – alle Informationen zur Veranstaltung und die Links zu den Live-Sessions gibt es auf www.zeiss.de/tagderausbildung.

Pressekontakt Jörg Nitschke Leiter Corporate Brand and Communications ZEISS Gruppe

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 6,3 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2020).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 12% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 34.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft (Stand: 31.3.2021).

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

Pressebilder

  • Virtueller Tag der Ausbildung bei ZEISS

    Dateigröße: 856 KB

Teilen auf