Pressemitteilung

ZEISS beim Digital-Gipfel 2023

Thementour Optik, ZEISS Stand und Vorträge beim Markt der Digitalen Möglichkeiten

15. November 2023

Jena | 15. November 2023 | ZEISS Gruppe

Beim Digital-Gipfel der Bundesregierung, der am 20./21. November 2023 in Jena stattfindet, tauschen sich rund 1000 Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft über die neuesten Entwicklungen im Bereich Digitalisierung aus. In diesem Jahr steht das Thema: „Digitale Transformation in der Zeitenwende. Nachhaltig. Resilient. Zukunftsorientiert.“ im Mittelpunkt des Digital-Gipfels.

Erstmalig bietet die Stadt Jena begleitend zum Hauptprogramm des Gipfels ein kostenfreies und öffentlich zugängliches Rahmenprogramm an. Am 20. und 21. November 2023 präsentieren jeweils von 9:00 bis 19:00 Uhr mehr als 50 Unternehmen, wissenschaftliche Institutionen und Initiativen bei dem Markt der digitalen Möglichkeiten die digitalen Lösungen der Zukunft. ZEISS ist dabei mit verschiedenen Aktionen vertreten:

Bei der Thementour „Ohne Optik keine Digitalisierung“ können Interessierte SCHOTT, ZEISS und das Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF besuchen. Die ZEISS Station führt zur Baustelle des neuen ZEISS Hightech-Standorts in Jena, dem bisher größten Investitionsengagement in Thüringen in diesem Jahrzehnt. Dort entsteht in den nächsten Jahren ein smartes vernetztes Gebäude, das mit seinen Nutzern interagieren, lernen und sich anpassen wird: Dazu gehören eine moderne Gebäudesteuerung, Logistik-, Fabrik-, Workplace- und Mobilitätskonzepte. Hierbei kommen Sensoren und Energy Monitoring, intelligente Aufzüge und künstliche Intelligenz zum Einsatz. Die Station veranschaulicht die smarten digitalen Technologien von ZEISS, die auch eine positive Wirkung auf das Thema Nachhaltigkeit haben.

ZEISS stellt zudem ein robotisches Visualisierungssystem für den Operationssaal vor, das beispielsweise durch die von Chirurginnen und Chirurgen gesteuerte Robotik die präzise Positionierung erleichtert. Außerdem können sich die Teilnehmenden der Thementour das Mikroskopsystem für die schonende 3D-Abbildung lebender Zellen anschauen, das 2022 mit dem Deutschen Zukunftspreis ausgezeichnet wurde. Die Augmented-Reality-Optik von tooz, einem ZEISS Venture, wird den Herstellern von Datenbrillen zur Verfügung gestellt. Mit der smarten Linse können virtuelle Informationen direkt im Sichtfeld des Tragenden angezeigt werden, während die ursprüngliche Funktion einer Alltagsbrille – die Korrektur des Sehfehlers – beibehalten wird.

Am ZEISS Stand präsentiert das Unternehmen die führende Lithographie-Optik, die zur Herstellung von Mikrochips in der Halbleiterindustrie verwendet wird.

Herzschlag der Digitalisierung und Cyber-Security

Am ZEISS Stand am Ernst-Abbe-Campus zeigt das Unternehmen, mit welchen Technologien es die Digitalisierung vorantreibt und damit den technologischen Fortschritt ermöglicht. ZEISS präsentiert weltweit führende Lithographie-Optik, die zur Herstellung von Mikrochips in der Halbleiterindustrie verwendet wird. Immer kleinere, leistungsfähigere und energieeffizientere Mikrochips beschleunigen die Digitalisierung. An dem Stand können Interessierte mehr über den Herzschlag der Digitalisierung bei ZEISS erfahren, sich einen EUV-Spiegel anschauen und selbst in virtuelle Welten eintauchen. Zudem wird am Stand in einer Live-Demo gezeigt, wie Machine Learning in der Produktion bei ZEISS eingesetzt wird.

Nadine Cunäus, Personalleiterin Carl Zeiss Jena GmbH, ist beim Panel "Von Inspiration, Kompetenzen und Traumjobs: Was läuft falsch bei der Berufsorientierung und wie können wir das ändern?" dabei, das am 20.11.2023 um 14.00 am Ernst-Abbe-Campus in Hörsaal 5 stattfindet. Oliver Ortlieb, Head of Information Security der Carl Zeiss AG, spricht am 20.11.2023 ab 18.00 am Ernst-Abbe-Campus in Hörsaal 1 zum Thema „Eine schlagkräftige CyberSecurity-Organisation als Schlüsselfaktor für resiliente digitale Transformation (schnell – sicher – agil)“ und zeigt auf, wie sich ein innovatives Unternehmen aufstellen kann, um Informationen zu schützen und gleichzeitig eine resiliente digitale Transformation mitzugestalten.

Das Programm zum Markt der Digitalen Möglichkeiten finden Sie unter www.digitalgipfel-jena.de.

Über den Digital-Gipfel

Der Digital-Gipfel ist die zentrale Veranstaltung der Bundesregierung zur digitalen Transformation. In acht thematischen Plattformen arbeiten unterjährig Akteure aus Politik, Wirtschaft, Forschung und Gesellschaft an Lösungen für aktuelle digitalpolitische Fragen – von Datenökonomie über Digitalisierung der Arbeitswelt bis zum Verbraucherschutz. Die Ergebnisse werden von den Plattformvorsitzenden beim Digital-Gipfel vorgestellt. Ausrichter sind das Bundesministerium für Digitales und Verkehr und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Mehr Infos zur Veranstaltung und zum Livestream finden Sie unter www.de.digital

Pressekontakt Beatrice Weinberger

Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 8,8 Milliarden Euro (Stand: 30.09.2022).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31.03.2023). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

Pressebilder




Teilen auf