Feierliche Eröffnung des Kinderhaus Einstein in Oberkochen
Zusammen mit der Stadt Oberkochen eröffnet ZEISS das Kinderhaus Einstein, um das Angebot zur Kinderbetreuung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Oberkochen weiter zu verbessern.
Mit der Eröffnung des Kinderhauses im Interkommunalen Gewerbegebiet wird das Kinderbetreuungsangebot in Oberkochen um insgesamt 90 Ganztagesbetreuungsplätze für Kinder im Alter zwischen null und sechs Jahren erweitert. Die Kindertagesstätte bietet drei Kleinkindgruppen im Krippenbereich für die Altersgruppe von ein bis drei Jahren und drei Gruppen für Kinder von drei bis sechs Jahren.
Zur feierlichen Eröffnung waren Gäste aus der gesamten Region, der ZEISS Vorstand sowie ZEISS Mitarbeitende eingeladen. „Das Kinderhaus Einstein steht für unser gemeinsames Engagement, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Oberkochen zu fördern. Dieses Kooperationsprojekt symbolisiert, wie wir als Stadt und Unternehmen zusammenarbeiten, um eine hochwertige Bildungs- und Betreuungseinrichtung für Kinder zu schaffen,“ betonte Dr. Karl Lamprecht, Vorstandsvorsitzender von ZEISS, in seinem Grußwort.
Modernes und nachhaltiges Bauen in Oberkochen
Das Kinderhaus Einstein steht nicht nur für eine erfolgreiche Kooperation zwischen Stadt und Unternehmen, sondern auch für modernes und nachhaltiges Bauen in Oberkochen: Das Gebäude umfasst mehr als 1.843 Quadratmeter und besteht aus einer nachhaltigen Tragkonstruktion aus Massivholzbauweise und Brettsperrholzelementen. Auch die Dachkonstruktion besteht aus Brettsperrholzelementen und einem begrünten Dach. Insgesamt wurden rund 525 Kubikmeter Holz verbaut. Die Einrichtung wird durch eine moderne Photovoltaikanlage mit 92 kWp Leistung mit erneuerbarer Energie versorgt und verfügt über eine umweltfreundliche Luft-Wasser Wärmepumpe sowie kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung.
Die Bauarbeiten für das Kinderhaus Einstein begannen im Juni 2022 und wurden in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt Oberkochen und ZEISS umgesetzt. Das Projektteam umfasste die Weizenegger Objektbau GmbH als Generalübernehmer für Planung und Bau, unterstützt von den Nachunternehmern search Architekten und Lehmann Consult. Die Projektsteuerung wurde von Drees & Sommer im Auftrag von ZEISS übernommen. Insgesamt dauerte die Bauzeit rund 14 Monate.
Einzigartiges Raumkonzept mit Platz fürs Spielen, Wachsen und Entwickeln
In enger Abstimmung mit allen Projektbeteiligten und mit Unterstützung des Leitungsteams des Kinderhauses Wiesenweg wurde für das Kinderhaus Einstein ein einzigartiges Raumkonzept erarbeitet, das das pädagogische Konzept der bisherigen städtischen Kindertageseinrichtungen in Oberkochen aufgreift und weiter ergänzt. So unterstützen die Räumlichkeiten das Ziel der pädagogischen Arbeit, die Kinder in ihrer Einzigartigkeit zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern.
Der Bereich für Kinder bis zu drei Jahren besteht aus einem abgeschlossenen kleinen Dorf, das um einen zentral positionierten Spielflur angelegt ist. Der Bereich für Kinder über 3 Jahre gliedert sich in verschiedene gruppenübergreifende Bildungsbereiche, wie dem MINT-Raum und einem Mal- und Werkraum.
Die Bereiche sind mit verschiedenen räumlichen Gestaltungselementen und unterschiedlichen Materialien zum Spielen und Lernen ausgestattet, die basierend auf den Interessen und Bedürfnissen der Kinder von den pädagogischen Fachkräften angepasst werden können. Außerdem ist jedem Gruppenraum ein Schlaf- oder Entspannungsraum zugeordnet, so dass die Kinder jederzeit die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen und auszuruhen. Im lichtdurchfluteten Turnraum können die Kinder ihrem Bewegungsdrang nachgehen und sich durch verschiedene Raumerfahrungen weiterentwickeln. Umgeben von viel Natur bietet das Kinderhaus Einstein einen abwechslungsreichen und spannungsvollen Außenspielbereich für die Kinder.
Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe