Feierliche Eröffnung des Kinderhaus Einstein in Oberkochen

Zusammen mit der Stadt Oberkochen eröffnet ZEISS das Kinderhaus Einstein, um das Angebot zur Kinderbetreuung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Oberkochen weiter zu verbessern.

6. September 2023

Oberkochen | 6. September 2023 | ZEISS Gruppe

Gestern fand die feierliche Eröffnung des Kinderhauses Einstein in Oberkochen statt.
Mit der Eröffnung des Kinderhauses im Interkommunalen Gewerbegebiet wird das Kinderbetreuungsangebot in Oberkochen um insgesamt 90 Ganztagesbetreuungsplätze für Kinder im Alter zwischen null und sechs Jahren erweitert. Die Kindertagesstätte bietet drei Kleinkindgruppen im Krippenbereich für die Altersgruppe von ein bis drei Jahren und drei Gruppen für Kinder von drei bis sechs Jahren.

Zur feierlichen Eröffnung waren Gäste aus der gesamten Region, der ZEISS Vorstand sowie ZEISS Mitarbeitende eingeladen. „Das Kinderhaus Einstein steht für unser gemeinsames Engagement, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in Oberkochen zu fördern. Dieses Kooperationsprojekt symbolisiert, wie wir als Stadt und Unternehmen zusammenarbeiten, um eine hochwertige Bildungs- und Betreuungseinrichtung für Kinder zu schaffen,“ betonte Dr. Karl Lamprecht, Vorstandsvorsitzender von ZEISS, in seinem Grußwort.

Das Kinderhaus Einstein ist das Ergebnis einer erfolgreichen und bewährten Kooperation zwischen der Stadt Oberkochen und ZEISS, die bereits das Kinderhaus Wiesenweg in Oberkochen zusammen realisierten. „Das Kinderhaus Einstein ist ein weiteres gutes Beispiel einer erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen ZEISS und der Stadt Oberkochen,“ sagt Peter Traub, Bürgermeister der Stadt Oberkochen, und ergänzt: „Wir freuen uns, mit ZEISS einen starken Partner an unserer Seite zu haben, der sich um die Belange der Stadt Oberkochen und seiner Bürgerinnen und Bürger – auch der Kleinsten – kümmert.“

Feierliche Eröffnung des Kinderhauses Einstein in Oberkochen (v.l.n.r.: Wolfgang Knöpfle, Geschäftsführer Weizenegger Objektbau GmbH, Pia Stetter, Fachberatung Kindertageseinrichtungen der Stadt Oberkochen und kommissarische Leitung, Peter Traub, Bürgermeister der Stadt Oberkochen, Dr. Karl Lamprecht, Vorstandsvorsitzender von ZEISS, Barbara Opitz, Head of HR IQR Ostalb, ZEISS Industrial Quality & Research).

Wolfgang Knöpfle, Geschäftsführer Weizenegger Objektbau GmbH, übergibt Pia Stetter, Fachberatung Kindertageseinrichtungen der Stadt Oberkochen und kommissarische Leitung des Kinderhause Einstein den symbolischen Schlüssel.

Zum Auftakt der feierlichen Eröffnung sangen Kinder aus dem Kinderhaus Gutenbach, Oberkochen.

Modernes und nachhaltiges Bauen in Oberkochen

Das Kinderhaus Einstein steht nicht nur für eine erfolgreiche Kooperation zwischen Stadt und Unternehmen, sondern auch für modernes und nachhaltiges Bauen in Oberkochen: Das Gebäude umfasst mehr als 1.843 Quadratmeter und besteht aus einer nachhaltigen Tragkonstruktion aus Massivholzbauweise und Brettsperrholzelementen. Auch die Dachkonstruktion besteht aus Brettsperrholzelementen und einem begrünten Dach. Insgesamt wurden rund 525 Kubikmeter Holz verbaut. Die Einrichtung wird durch eine moderne Photovoltaikanlage mit 92 kWp Leistung mit erneuerbarer Energie versorgt und verfügt über eine umweltfreundliche Luft-Wasser Wärmepumpe sowie kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung.

Die Bauarbeiten für das Kinderhaus Einstein begannen im Juni 2022 und wurden in enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt Oberkochen und ZEISS umgesetzt. Das Projektteam umfasste die Weizenegger Objektbau GmbH als Generalübernehmer für Planung und Bau, unterstützt von den Nachunternehmern search Architekten und Lehmann Consult. Die Projektsteuerung wurde von Drees & Sommer im Auftrag von ZEISS übernommen. Insgesamt dauerte die Bauzeit rund 14 Monate.

Einzigartiges Raumkonzept mit Platz fürs Spielen, Wachsen und Entwickeln

In enger Abstimmung mit allen Projektbeteiligten und mit Unterstützung des Leitungsteams des Kinderhauses Wiesenweg wurde für das Kinderhaus Einstein ein einzigartiges Raumkonzept erarbeitet, das das pädagogische Konzept der bisherigen städtischen Kindertageseinrichtungen in Oberkochen aufgreift und weiter ergänzt. So unterstützen die Räumlichkeiten das Ziel der pädagogischen Arbeit, die Kinder in ihrer Einzigartigkeit zu begleiten, zu unterstützen und zu fördern.

Der Bereich für Kinder bis zu drei Jahren besteht aus einem abgeschlossenen kleinen Dorf, das um einen zentral positionierten Spielflur angelegt ist. Der Bereich für Kinder über 3 Jahre gliedert sich in verschiedene gruppenübergreifende Bildungsbereiche, wie dem MINT-Raum und einem Mal- und Werkraum.

Die Bereiche sind mit verschiedenen räumlichen Gestaltungselementen und unterschiedlichen Materialien zum Spielen und Lernen ausgestattet, die basierend auf den Interessen und Bedürfnissen der Kinder von den pädagogischen Fachkräften angepasst werden können. Außerdem ist jedem Gruppenraum ein Schlaf- oder Entspannungsraum zugeordnet, so dass die Kinder jederzeit die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen und auszuruhen. Im lichtdurchfluteten Turnraum können die Kinder ihrem Bewegungsdrang nachgehen und sich durch verschiedene Raumerfahrungen weiterentwickeln. Umgeben von viel Natur bietet das Kinderhaus Einstein einen abwechslungsreichen und spannungsvollen Außenspielbereich für die Kinder.

Pressekontakt Sarah Hailer

Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 8,8 Milliarden Euro (Stand: 30.09.2022).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 13% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 31.03.2023). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

ZEISS in Jena

Am Standort Jena sind mit Semiconductor Manufacturing Technology, Medical Technology und Research Microscopy Solutions, dem Bereich Planetarien sowie der zentralen Forschung von ZEISS alle vier Sparten vertreten. Jena ist zudem der Sitz der zentralen Servicegesellschaft für Produktionsleistungen der ZEISS Gruppe.

• Eröffnung des Kinderhaus Einstein

Dateigröße: 2 MB
  • Symbolische Schlüsselübergabe

Wolfgang Knöpfle, Geschäftsführer Weizenegger Objektbau GmbH, übergibt Pia Stetter, Fachberatung Kindertageseinrichtungen der Stadt Oberkochen und kommissarische Leitung des Kinderhauses Einstein den symbolischen Schlüssel.

Dateigröße: 1 MB
  • Besuch aus dem Kinderhaus Gutenbach