ZEISS Mikroskope für Schülerforschungszentrum Gera
Phänomene aus der Chemie im Forscherclub unter die Lupe nehmen
ZEISS unterstützt das Schülerforschungszentrum (SFZ) Gera mit acht Mikroskopen des Typs ZEISS Stemi 305 und einem ZEISS Primostar 3 plus Zubehör. Zum Lieferumfang gehört auch eine Digitalkamera, die jetzt für Projekte und Forschungsarbeiten zur Verfügung steht.
„Wir freuen uns, dass wir mit den Mikroskopen unser Angebot für die Jungforscherinnen und -forscher erweitern konnten. So können sie Proben noch genauer untersuchen“, erklärte Susanne Seupel, Leiterin des Schülerforschungszentrums Gera, bei der offiziellen Übergabe am 24. April 2023. Sie betreut jeden Dienstag den Chemie-Forscherclub zwischen 15.00 und 17.00 Uhr, in dem vor allem Experimente aus der Welt der Chemie bearbeitet werden. „Das ist mit den Mikroskopen natürlich jetzt noch viel anschaulicher und spannender. Alle sind begeistert“, sagte Seupel.
Die Mikroskope kommen auch in der offenen Forscherzeit zum Einsatz, die jeden Mittwochnachmittag stattfindet. Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren können MINT-Themen und beispielsweise auch Projekte für Jugend forscht, Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb, bearbeiten. Das SFZ Gera unterstützt bei der Ideenfindung, mit Materialien und Geräten sowie bei der Umsetzung. Die modernen Mikroskope ergänzen das Angebot laut Seupel hervorragend. Weiterhin sollen sie kooperierenden Schulen in der MINT-Region Ostthüringen zur kostenfreien Leihe zur Verfügung stehen.
„Die einfach zu bedienenden Stereomikroskope besitzen alle integrierte LED-Beleuchtung und haben eine Kameraanschlussmöglichkeit“, so ZEISS Mikroskopspezialist Manfred Barth, der zeigte, wie die Mikroskope funktionieren. „Damit können die Schülerinnen und Schüler Proben mit bis zu 40-facher Vergrößerung beobachten. Das ZEISS Primostar kann sogar 400-fach vergrößern und verfügt über eine angeschlossene Digitalkamera, mit der Aufnahmen der Proben auch beispielsweise per Beamer für alle angezeigt werden können.“
Der Umgang mit ZEISS Mikroskopen soll jungen Menschen die Tür zur Welt der Forschung öffnen und die Begeisterung für Natur und Technik wecken. Für ZEISS als technologisch führendes Unternehmen ist das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Wissenschaft und Technik Antrieb und Erfolgsgrundlage. Die Förderung von Bildung und Wissenschaft hat bei ZEISS Tradition und ist fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie.
Der ZEISS Förderfonds wurde im Jahr 2011 eingerichtet. Seinen Schwerpunkt hat der Fonds im Bereich Bildung. Initiativen und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche, um deren Neugier und Begeisterung für Naturwissenschaft und Technik zu wecken, werden ebenso gefördert wie Projekte an Hochschulen, um die Kompetenzen von Studierenden der Natur- und Ingenieurwissenschaften in den Schlüsseltechnologien Optik und Photonik zu entwickeln. An den ZEISS Standorten werden außerdem Projekte aus den Bereichen Kultur, Soziales und Breitensport gefördert. Der ZEISS Förderfonds unterstützte bisher über 1.300 Projekte mit rund 10 Millionen Euro.
Das SFZ Gera ist eines von derzeit elf Schülerforschungszentren im Freistaat, das als gemeinsames Projekt des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (TMBJS), des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG), der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) sowie regionalen Partnern in Thüringen aufgebaut wurde. Die außerschulischen Aktivitäten in den Schülerforschungszentren machen MINT-Themen für interessierte und talentierte Kinder und Jugendliche greifbar und erlebbar. Schülerinnen und Schüler können hier eigene Forschungs- und Projektarbeiten unter fachlicher Begleitung eigenständig erarbeiten.
2016 gegründet, liegt der Schwerpunkt des SFZs Gera auf der Forscherwerkstatt mit 3D-Drucker, Mikroelektronik, Robotik und eigener Chemiestrecke. Zu seinen Unterstützern gehören neben dem TMBJS auch die Stadt Gera, die Duale Hochschule Gera-Eisenach, das Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft sowie die Körber-Stiftung. 2022 wurde es auf der Jahrestagung des LernortLabors – Bundesverband der Schülerlabore e. V. in der neu ausgezeichneten Rubrik „Innovatives Schülerforschungszentrum“ für sein Konzept zu „hybriden Lehr-Lern-Konzepten zur Erreichung des ländlichen Raumes mit außerschulischen MINT-Bildungsangeboten“ mit dem 1. Platz gewürdigt.
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