16 ZEISS Mikroskope für BIOTOPIA Lab in München
Mikroskope bieten spannende Einblicke in die Natur
ZEISS unterstützt das BIOTOPIA Lab im Botanischen Garten in München mit 15 Mikroskopen des Typs ZEISS Primostar 3 und einem ZEISS Stemi 305 Mikroskop. Mit den ZEISS Mikroskopen wird die bestehende Ausstattung des BIOTOPIA Labs erweitert und modernisiert.
„Die neuen Mikroskope von ZEISS eröffnen Schülerinnen und Schülern im BIOTOPIA Lab faszinierende Einblicke in die Welt des Mikrokosmos. Im Namen des Förderkreises BIOTOPIA Naturkundemuseum Bayern bedanke ich mich sehr herzlich bei ZEISS für diese zukunftsweisende Unterstützung“, erklärt Dr. Auguste von Bayern, Vorstandsvorsitzende des Förderkreises BIOTOPIA e.V. bei der offiziellen Übergabe der Mikroskope am 4. Oktober 2023 in München. „Mit unseren Mikroskopen wollen wir Erwachsenen aber vor allem auch Kindern faszinierende Einblicke in die Natur ermöglichen und ihre Faszination wecken. Das BIOTOPIA Lab bietet dafür einen hervorragenden Rahmen“, sagt Corey Alguire, Head of ZEISS Product Center Software München.
Besucherinnen und Besucher des BIOTOPIA Labs können die Mikroskope in offenen Mitmachangeboten nutzen, um vorhandene Proben und Ausstellungsstücke zu inspizieren oder selbst Proben aus dem angrenzenden BIOTOPIA Lab Garten zu nehmen und diese unter den Mikroskopen zu untersuchen.
Außerdem werden die Mikroskope in Kursen und Workshops zu vielfältigen Themen aus Biologie und Umweltwissenschaften eingesetzt, welche BIOTOPIA Lab für Schulklassen anbietet. Hier können Schülerinnen und Schüler das Leben und die Natur unter dem Mikroskop erforschen und mehr über den Wald, gesunde Ernährung und Biodiversität lernen.
In Zukunft werden auch ZEISS Mitarbeitende am Standort München, die sich im Rahmen der ZEISS Initiative „A Heart For Science“ für die MINT-Förderung einsetzen, Workshops für Kinder und Jugendliche im BIOTOPIA Lab veranstalten, bei denen die Mikroskope zum Einsatz kommen werden. „A Heart For Science“ ist das betriebliche Freiwilligenprogramm von ZEISS zur MINT-Förderung für Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren.
Vernetztes Lernen im digitalen Klassenzimmer
Die einfach zu bedienenden Mikroskope besitzen alle eine integrierte Kamera oder einen Kameraanschluss. Damit können die Mikroskope miteinander vernetzt und Ergebnisse kabellos über Beamer gezeigt werden, um sie mit der ganzen Klasse zu besprechen. „Der Standort München ist der Digital Innovation Hub für ZEISS in Deutschland. Software und Digitales sind uns besonders wichtig. Deshalb haben wir das BIOTOPIA Lab mit Mikroskopen ausgestattet, mit denen Schülerinnen und Schüler in einem digitalen Klassenzimmer zusammenarbeiten können“, sagt Alguire. Das digitale Klassenzimmer ermöglicht eine interaktive, vernetzte und moderne Lernumgebung.
In München ist der ZEISS Bereich Research Microscopy Solutions mit dem Product Center Software sowie Marketing- und Business-Sektoren ansässig. Außerdem befinden sich am ZEISS Standort in München Teile der Digital Business Unit der ZEISS Sparte Medical Technology sowie die Einheit ZEISS Digital Partners.
Begeisterung für Natur und Technik wecken
Der Umgang mit ZEISS Mikroskopen soll jungen Menschen die Tür zur Welt der Forschung öffnen und die Begeisterung für Natur und Technik wecken. Für ZEISS als technologisch führendes Unternehmen ist das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Wissenschaft und Technik Antrieb und Erfolgsgrundlage. Die Förderung von Bildung und Wissenschaft hat bei ZEISS Tradition und ist fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Am 1. Oktober 2011 wurde der ZEISS Förderfonds eingerichtet, um die Attraktivität der Standorte von ZEISS gezielt und nachhaltig zu fördern. Im Mittelpunkt der Förderung stehen regionale Initiativen und Entwicklungen aus den Bereichen Gesellschaft und Soziales, Kultur, Bildung und Erziehung sowie Breitensport. Insgesamt hat der ZEISS Förderfonds in den vergangenen zehn Jahren mehr als 1.000 regionale Projekte mit rund 7,5 Millionen Euro unterstützt.
Über das BIOTOPIA Lab in München
In München-Nymphenburg entsteht mit dem BIOTOPIA Naturkundemuseum Bayern ein modernes Life-Sciences-Museum, das gleichzeitig als Zukunftsforum für Wissenschaftskommunikation dient. Das Naturkundemuseum erweitert das bestehende Museum Mensch und Natur in München. Ein Teil des Naturkundemuseum bildet das BIOTOPIA Lab im Botanischen Garten in München. Das BIOTOPIA Lab ist ein Experimentier- und Ausstellungsraum für Wissenschaft, Kunst und Design und steht der Öffentlichkeit als Veranstaltungsort und Mitmach-Werkstatt zur Verfügung. Mit abwechslungsreichen Workshops im BIOTOPIA Lab unterstützt BIOTOPIA die Bildung für nachhaltige Entwicklung von Biodiversität über Ökosysteme bis zu Genetik und Ernährung.
Weitere Informationen
Leiter Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe