Pressemitteilung

ZEISS ist Goldsponsor für 114. MNU-Bundeskongress

1200 MINT-Lehrende zu Gast in Jena

25. März 2024
Jena | 25. März 2024 | ZEISS Gruppe

ZEISS unterstützt den 114. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU), der vom 24.-28. März 2024 in Jena stattfindet. Bei dem Kongress treffen sich rund 1200 aus ganz Deutschland, um sich in Fachvorträgen und Workshops in den Fächern Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik und Technik weiterzubilden. Der Kongress wird vom MNU-Ortsausschuss Jena im Auftrag des MNU-Bundesvorstandes in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena und dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien organisiert.

„Wir sind sehr dankbar, dass sich ZEISS nach unserer Anfrage sehr schnell als Goldsponsor für unseren Kongress bereiterklärt hat“, so Dr. Carsten Müller, Vorsitzender des MNU-Ortsausschusses Jena. „Dies ermöglicht es uns, den Bundeskongress in Jena qualitativ hochwertig mit einem umfangreichen Rahmenprogramm durchzuführen, das letztendlich dem wissenschaftlichen Nachwuchs zugutekommt“.

Dr. Michelangelo Masini Leiter Research and Technology von ZEISS, mit Birgit Eisner und Frank Herrmann, Vorsitzender des MNU (v.l) bei der Eröffnungsfeier des 114. MNU-Bundeskongress

Dr. Michelangelo Masini Leiter Research and Technology von ZEISS, mit Birgit Eisner und Frank Herrmann, Vorsitzender des MNU (v.l) bei der Eröffnungsfeier des 114. MNU-Bundeskongress

ZEISS konzentriert sich traditionell auf die Förderung der naturwissenschaftlichen Forschung und Lehre. „Die Begeisterung junger Leute für Naturwissenschaften und Technik ist uns ein wichtiges Anliegen, deshalb unterstützen wir den MNU traditionell“, so Dr. Michelangelo Masini, Leiter der Konzernforschung von ZEISS. „Davon profitiert nicht zuletzt unser innovationsstarkes Unternehmen auch im Interesse der eigenen Zukunftssicherung.“
An den fünf Kongresstagen finden drei Plenarvorträge, 100 Fach- und fächerübergreifende Vorträge und fast 600 Workshops statt, die aktuelle Themen und deren Umsetzung im Unterricht beleuchten. ZEISS präsentiert sich ebenfalls mit einem Vortrag von Dr. Jörg Petschulat, der über das Thema „EUV-Lithographie-Optiken von ZEISS – Neues Licht für die Digitalisierung“ spricht.

Die Entwicklung des MNU ist eng mit der Stadt Jena verbunden. Am 29.09.1890 beschlossen die 1.200 Teilnehmenden des „Kongress von Lehrern der Mathematik und Naturwissenschaften höherer Unterrichtsanstalten“ in Jena die Gründung des MNU. Das Volkshaus Jena war damals bereits Veranstaltungsort des Kongresses und bietet mit seinen neu gestalteten Räumlichkeiten ideale Bedingungen für die Veranstaltung unter dem Motto „Mit Tradition in die Zukunft“.

ZEISS Förderfonds

Die Übernahme sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung hat bei ZEISS Tradition. Am 1. Oktober 2011 wurde der ZEISS Förderfonds eingerichtet, um die Attraktivität der Standorte von ZEISS gezielt und nachhaltig zu fördern. Im Mittelpunkt der Förderung stehen regionale Initiativen und Entwicklungen aus den Bereichen Gesellschaft und Soziales, Kultur, Bildung und Erziehung sowie Breitensport. Seit der Gründung wurden zirka 1.500 Projekte in Bildung und Wissenschaft sowie regionale Projekte mit 11,5 Millionen Euro gefördert.

Pressekontakt Beatrice Weinberger

Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 10 Milliarden Euro (30. September 2023).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 15% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit rund 43.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv (Stand: 30. September 2023). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

 

ZEISS in Jena

Am Standort Jena sind mit Semiconductor Manufacturing Technology, Medical Technology und Research Microscopy Solutions, dem Bereich Planetarien sowie der zentralen Forschung von ZEISS alle vier Sparten vertreten. Jena ist zudem der Sitz der zentralen Servicegesellschaft für Produktionsleistungen der ZEISS Gruppe.

Weitere Informationen

Pressebilder

  • ZEISS unterstützt den 114. MNU-Bundeskongress in Jena

    4 MB



Teilen auf