ZEISS ist Goldsponsor für 114. MNU-Bundeskongress
1200 MINT-Lehrende zu Gast in Jena
ZEISS unterstützt den 114. Bundeskongress des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU), der vom 24.-28. März 2024 in Jena stattfindet. Bei dem Kongress treffen sich rund 1200 aus ganz Deutschland, um sich in Fachvorträgen und Workshops in den Fächern Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik und Technik weiterzubilden. Der Kongress wird vom MNU-Ortsausschuss Jena im Auftrag des MNU-Bundesvorstandes in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena und dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien organisiert.
„Wir sind sehr dankbar, dass sich ZEISS nach unserer Anfrage sehr schnell als Goldsponsor für unseren Kongress bereiterklärt hat“, so Dr. Carsten Müller, Vorsitzender des MNU-Ortsausschusses Jena. „Dies ermöglicht es uns, den Bundeskongress in Jena qualitativ hochwertig mit einem umfangreichen Rahmenprogramm durchzuführen, das letztendlich dem wissenschaftlichen Nachwuchs zugutekommt“.
ZEISS konzentriert sich traditionell auf die Förderung der naturwissenschaftlichen Forschung und Lehre. „Die Begeisterung junger Leute für Naturwissenschaften und Technik ist uns ein wichtiges Anliegen, deshalb unterstützen wir den MNU traditionell“, so Dr. Michelangelo Masini, Leiter der Konzernforschung von ZEISS. „Davon profitiert nicht zuletzt unser innovationsstarkes Unternehmen auch im Interesse der eigenen Zukunftssicherung.“
An den fünf Kongresstagen finden drei Plenarvorträge, 100 Fach- und fächerübergreifende Vorträge und fast 600 Workshops statt, die aktuelle Themen und deren Umsetzung im Unterricht beleuchten. ZEISS präsentiert sich ebenfalls mit einem Vortrag von Dr. Jörg Petschulat, der über das Thema „EUV-Lithographie-Optiken von ZEISS – Neues Licht für die Digitalisierung“ spricht.
Die Entwicklung des MNU ist eng mit der Stadt Jena verbunden. Am 29.09.1890 beschlossen die 1.200 Teilnehmenden des „Kongress von Lehrern der Mathematik und Naturwissenschaften höherer Unterrichtsanstalten“ in Jena die Gründung des MNU. Das Volkshaus Jena war damals bereits Veranstaltungsort des Kongresses und bietet mit seinen neu gestalteten Räumlichkeiten ideale Bedingungen für die Veranstaltung unter dem Motto „Mit Tradition in die Zukunft“.
ZEISS Förderfonds
Die Übernahme sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung hat bei ZEISS Tradition. Am 1. Oktober 2011 wurde der ZEISS Förderfonds eingerichtet, um die Attraktivität der Standorte von ZEISS gezielt und nachhaltig zu fördern. Im Mittelpunkt der Förderung stehen regionale Initiativen und Entwicklungen aus den Bereichen Gesellschaft und Soziales, Kultur, Bildung und Erziehung sowie Breitensport. Seit der Gründung wurden zirka 1.500 Projekte in Bildung und Wissenschaft sowie regionale Projekte mit 11,5 Millionen Euro gefördert.
Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe