ZEISS präsentiert die neueste Generation digitaler Projektoren für Planetarien
ZEISS VELVET 4K mit bisher unerreichtem Kontrast
ZEISS hat am Wochenende bei der Tagung der Gesellschaft Deutschsprachiger Planetarien (GDP) in Halle/Saale die neueste Generation des digitalen Planetariumsprojektors ZEISS VELVET 4K vorgestellt. Die vierte Generation der Projektoren kombiniert den bisher unerreichten Kontrast von 5.000.000 : 1 mit lebensechten Farben und erreicht damit eine noch bessere Bildqualität: „Der von ZEISS entwickelte und gefertigte Projektor für die astronomischen Darstellungen in Planetarien bietet Besucherinnen und Besuchern von Planetarien ein unvergleichliches visuelles Erlebnis“, sagte Martin Kraus, Leiter des Bereichs ZEISS Planetarien.
Der ZEISS VELVET 4K nutzt neue RGB-Festkörperlaserlichtquellen, die den Farbraum auf den modernen Standard „Rec. 2020“ erweitern. Die langlebige Laserlichtquelle erlaubt in der Regel einen Betrieb von mehr als zehn Jahren. Das ermöglicht den Planetarien, den Projektor über einen Zeitraum von bis zu fünfzehn Jahren zu betreiben. ZEISS garantiert zudem die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Wartungsdiensten für einen Zeitraum von zehn Jahren.
Ein Merkmal des ZEISS VELVET 4K ist der Kontrast von 5.000.000 : 1, der einen absolut schwarzen Bildhintergrund liefert. Kein graues Hintergrundlicht hellt den Nachthimmel an der Planetariumskuppel auf. Die Sterne und Objekte leuchten auf tiefem Schwarz. Das integrierte Blendingsystem sorgt dafür, dass es keine sichtbaren Übergänge zwischen den Bildkanälen gibt, selbst bei hellem Inhalt. In hybriden Betriebsmodi ergänzt die digitale Projektion nahtlos den Sternenhimmel von den optisch-mechanischen Sternprojektoren. Die Optik des ZEISS VELVET 4K gewährleistet eine beeindruckende Bildqualität, die Unschärfen, sichtbare Randübergänge sowie Helligkeits- und Farbvariationen zwischen den Kanälen minimiert. Dies sorgt für eine konsistente Projektion, die für verschiedene Arten von Inhalten geeignet ist.
Technische Spezifikationen:
Bildformat | Auflösung: 4K DCI | 4096 px bis 2160 px, nativ (bis zu 240 Hz)
Display-Technologie: 0,98’’ 4K Digital Mirror Device | ZEISS True Black Projection Technology
Farbwiedergabe: 30 Bit RGB (10 Bit pro Farbkanal)
Farbraum: Rec. 2020
Mischung: internes 10 Bit voll softwaregesteuertes Mischsystem
Bildwiederholrate: 60 Hz - 240 Hz, Hochskalierungsfähigkeiten bis zur nativen Auflösung
Ersatzteilverfügbarkeit: 10+ Jahre
Serviceverfügbarkeit: 10+ Jahre
Fulldome-Systeme und immersive Umgebungen:
Kuppeldurchmesser: 4,5 m - 30 m (15 ft - 98 ft; verschiedene Konfigurationsoptionen)
Kuppelneigung: keine Einschränkungen
Farbabgleich: hohe Genauigkeit über alle Kanäle
Schwarzpegel: höchste Leistung über alle Kanäle
Weißpegel: konsistenter Weißpegel über alle Kanäle
Hybridisierung: Perfekt kompatibel mit allen ZEISS Sternprojektoren
Über ZEISS
Über Photonics & Optics
ZEISS, ein führender Anbieter von optischen und optoelektronischen Technologien, bündelt im strategischen Geschäftsbereich Photonics & Optics mit Sitz in Oberkochen und Jena Einheiten außerhalb der Sparten, die in hoch spezialisierten Märkten den Kunden weltweit ein breites Spektrum an optischen und photonischen Technologien anbieten: Mobile Imaging, Hunting & Nature, Cinematography, Microoptics, Spectroscopy, Planetariums und Simulation Projection Solutions. Durch die Zusammenführung dieser verschiedenen Geschäftsbereiche unter einem Dach schafft ZEISS für diese hoch spezialisierten Geschäfte eine Heimat, in der sie sich ganz auf ihre Technologie- und Marktentwicklung und den Erfolg ihrer Kunden fokussieren.