Pressemitteilung

Mit Robotik Mädchen für Technik begeistern

ZEISS unterstützt das Jenaer Netzwerk witelo mit 65.000 Euro
11. November 2025
Jena | 11. November 2025 | ZEISS Gruppe

Mit der neuen Robotik-AG „Deine Steine, Deine Ideen“ erweitert das Schülerforschungszentrum Jena von witelo e.V. sein Angebot im Bereich Technikbildung. Die AG ist eines von zahlreichen Bildungsangeboten, das unter anderem durch die langjährige Unterstützung von ZEISS ermöglicht wird. ZEISS stellt dem Verein auch in diesem Jahr wieder 65.000 Euro zur Verfügung.

In dem Kurs gestalten die Teilnehmerinnen eigene Roboter; von der Bauphase über die Programmierung bis hin zum Einsatz im Praxistest. Die Schülerinnen der Klassen 4 bis 8 erlernen so spielerisch die Grundlagen von Konstruktion, Programmierung und digitaler Kreativität. Ein halbes Schuljahr lang treffen sie sich wöchentlich im STEINARIUM Education Center und tüfteln, programmieren und entwickeln eigene Ideen. Die AG richtet sich dabei speziell an Mädchen und schafft einen geschützten Raum, in dem sie Technik selbstbewusst entdecken und gestalten können. So werden ihr Interesse und ihre Chancen in MINT-Bereichen gezielt gefördert.

„Mit Angeboten wie dieser AG zeigen wir, wie lebendig Technik sein kann, besonders dann, wenn junge Menschen eigene Ideen einbringen und gemeinsam etwas gestalten“, sagt Birgit Pauly, Leiterin der AG.

Witelo bietet in diesem Schuljahr fast 30 Arbeitsgemeinschaften an. Davon sind sechs offen für Kinder aus der ganzen Stadt. Alle anderen finden an Schulen exklusiv für die entsprechenden Schülerinnen und Schüler statt. In Grundschulhorten ist der Zulauf meist am größten – dort gibt es teilweise zwei Durchläufe an einem Nachmittag mit jeweils 10-12 Kindern pro AG.

„Seit 2012 unterstützt ZEISS witelo als institutioneller Förderer mit rund 753.000 Euro. Die Förderung macht solche Bildungsformate langfristig möglich und ist ein wichtiger Baustein für unsere Arbeit“, so Dr. Christina Walther, Geschäftsführerin von witelo e. V. und Projektleiterin des Schülerforschungszentrums Jena.

  • Luise (links) und Eve (rechts) aus der Robotik-AG für Mädchen zeigen Nadine Cunäus (Mitte), Personalleiterin der Carl Zeiss Jena GmbH und Vorstandsmitglied von witelo e. V., ihren selbstgebauten Roboter.

    Luise (links) und Eve (rechts) aus der Robotik-AG für Mädchen zeigen Nadine Cunäus (Mitte), Personalleiterin der Carl Zeiss Jena GmbH und Vorstandsmitglied von witelo e. V., ihren selbstgebauten Roboter.

  • Eve mit Birgit Pauly von witelo, die die Robotik-AG leitet.

    Eve mit Birgit Pauly von witelo, die die Robotik-AG leitet.

ZEISS Initiative „A Heart for Science“

Mit der finanziellen Unterstützung konnten zudem neue Robotiksets für die AGs, ein 3D-Drucker sowie die sogenannten witelo-Boxen finanziert werden. Die Workshopkisten wurden speziell für den Einsatz in Arbeitsgemeinschaften, dem Unterricht oder für Experimentierfreunde entwickelt. Seit 2015 können Schulen, Kitas und Netzwerkpartner sie kostenlos ausleihen.  „Die Boxen werden auch von ZEISS Mitarbeitenden genutzt, die sich als sogenannte „Volunteers“ im betrieblichen Freiwilligenprogramm „A Heart for Science" einbringen“, sagt Nadine Cunäus, Personalleiterin der Carl Zeiss Jena GmbH und Mitglied des Vorstands von witelo.

Innerhalb der globalen Initiative, die ZEISS 2021 zum 175-jährigen Firmenjubiläum ins Leben gerufen wurde, engagieren sich Beschäftigte weltweit für junge Menschen im Alter von 12 bis 18 Jahren. Sie leiten Workshops, halten Vorträge oder bringen sich in MINT-Projekte ein. ZEISS unterstützt das Engagement der Freiwilligen dabei auf vielfältige Weise: unter anderem durch ein Handbuch zur Initiative, altersgerecht aufbereitete Experimente, finanzielle Unterstützung und eine digitale Plattform, auf der Freiwillige zusammenfinden und gemeinsam Projekte umsetzen können.

Über witelo e. V.

witelo e.V. ist ein Netzwerk, das Schulen, Unternehmen und außerschulische Lernorte zusammenbringt, damit sie sich im Verbund für MINT-Förderung von Kindern und Jugendlichen einsetzen können. Mit MINT-Bildungs-Angeboten für Kinder und Jugendliche ermöglicht witelo den Übergang zwischen grundlegender Interessenbildung und Spitzenförderung. Dies geschieht vor allem durch Workshops und die Betreuung von Arbeitsgemeinschaften und Projektarbeiten. ZEISS hat an der Konzeption von witelo von Beginn an mitgearbeitet und unterstützt das Projekt aus dem im Oktober 2011 aufgelegten ZEISS Förderfonds mit jährlichen Zahlungen in Höhe von 65.000 Euro.

Pressekontakt Beatrice Weinberger

Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe

Über ZEISS

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von rund 11 Milliarden Euro (30. September 2024).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 14% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit mehr als 46.500 Mitarbeitenden ist ZEISS in rund 50 Ländern mit mehr als 60 Vertriebs- und Servicestandorten, rund 40 Forschungs- und Entwicklungsstandorten sowie 35 Produktionsstandorten weltweit aktiv (31. März 2025). Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft.

Weitere Informationen unter www.zeiss.de

 

ZEISS in Jena

Am Standort Jena sind mit Semiconductor Manufacturing Technology, Medical Technology und Research Microscopy Solutions, dem Bereich Planetarien sowie der zentralen Forschung von ZEISS alle vier Sparten vertreten. Jena ist zudem der Sitz der zentralen Servicegesellschaft für Produktionsleistungen der ZEISS Gruppe.

Pressebilder

  • Robotik-AG für Mädchen

    Luise (links) und Eve (rechts) aus der Robotik-AG für Mädchen zeigen Nadine Cunäus (Mitte), Personalleiterin der Carl Zeiss Jena GmbH und Vorstandsmitglied von witelo e. V., ihren selbstgebauten Roboter.

    2 MB
  • Robotik-AG für Mädchen

    Eve mit Birgit Pauly, Leiterin der Robotik-AG.

    4 MB



Teilen auf