175 Jahre ZEISS
175 Jahre ZEISS

Challenge the Limits of Imagination Seeing Beyond for more than 175 years

ZEISS 175 Jahre Signet

175 Jahre ZEISS

Seit ZEISS vor über 175 Jahren gegründet wurde, inspirieren uns, unsere Kunden und unsere Partner Neugier, Leidenschaft und Präzision. Gemeinsam ist es uns immer wieder gelungen, neue Perspektiven zu schaffen, große Herausforderungen in große Chancen zu verwandeln und Unmögliches möglich zu machen.

Trotz der vielen Veränderungen, die die Welt in den letzten 175 Jahren erfahren hat, ist eines gleich geblieben: Gemeinsam fordern wir die Grenzen der Vorstellungskraft heraus.

  

ZEISS Beyond Talks

Seit über 175 Jahren stellt man sich bei ZEISS die Frage: Wie können wir die Grenzen der Vorstellungskraft herausfordern? Diese Vision war für ZEISS der Anlass, in der Gesprächsreihe ZEISS Beyond Talks den Austausch mit Vordenkern und führenden Intellektuellen aus der ganzen Welt zu suchen und mit ihnen über ihre Arbeit, ihre Visionen, ihre Leidenschaften und aktuelle Fragen im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung unserer Welt zu sprechen.

ZEISS Beyond Talks Podcast
ZEISS Beyond Talks Podcast

ZEISS Beyond Talks

The Podcast

Der Podcast „ZEISS Beyond Talks“ ist eine Interviewreihe mit führenden Wissenschaftlern, bekannten Künstlern und ZEISS Experten aus aller Welt, die wichtige Meilensteine umspannt. Alle Beiträge suchen Antworten auf die Frage: Wie können wir die Grenzen der Vorstellungskraft herausfordern?

ZEISS 175 Jahre Festakt

  • Aufzeichnung zum ZEISS 175 Jahre Festakt

    Im November 1846, gründete Carl Zeiss in Jena eine Werkstatt – die Basis für das heute weltweit tätige Unternehmen. Am Abend des 16. November 2021 fand der digitale ZEISS 175 Jahre Festakt statt. Die komplette Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie hier – ein einmaliger Blick in die Historie und Zukunft von ZEISS.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier

Frank-Walter Steinmeier

Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

Bodo Ramelow, Ministerpräsident des Freistaats Thüringen

Bodo Ramelow

Ministerpräsident des Freistaats Thüringen

Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg

Theresia Bauer

Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg / Vorsitzende der Stiftungsverwaltung Carl-Zeiss-Stiftung

Dr. Dieter Kurz, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Carl Zeiss AG

Dr. Dieter Kurz

Vorsitzender des Aufsichtsrats der Carl Zeiss AG / Vorsitzender des Stiftungsrats der Carl-Zeiss-Stiftung

Dr. Karl Lamprecht, Vorsitzender der Carl Zeiss AG

Dr. Karl Lamprecht

Vorstandsvorsitzender Carl Zeiss AG

Wie die Vergangenheit die Zukunft definiert

Von der ersten Idee eines Mikroskops zum weltweit führenden Technologieunternehmen: Carl Zeiss forderte die Grenzen der Vorstellungskraft physikalischer Gesetze in einer Zeit heraus, in der die wissenschaftliche Forschung noch ganz am Anfang stand. Seine Vision begleitet uns noch heute.

Was uns antreibt

  • Als Pioniere der wissenschaftlichen Optik fordern wir seit jeher die Grenzen der Vorstellungskraft heraus. Mit unserer Leidenschaft für Spitzenleistung schaffen wir Kundennutzen und inspirieren die Welt, Dinge neu zu sehen.