Beyond Talks collage
ZEISS

Beyond Talks

Visionäre Führungspersönlichkeiten
unserer Zeit

ZEISS Beyond Talks

Seit über 175 Jahren stellt man sich bei ZEISS die Frage: Wie können wir die Grenzen der Vorstellungskraft herausfordern? Diese Vision war für ZEISS der Anlass, in der Gesprächsreihe ZEISS Beyond Talks den Austausch mit Vordenkern und führenden Intellektuellen aus der ganzen Welt zu suchen und mit ihnen über ihre Arbeit, ihre Visionen, ihre Leidenschaften und aktuelle Fragen im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung unserer Welt zu sprechen.

Augmented Reality für eine bessere Gesundheitsversorgung

Interview mit Prof. Dr. Nassir Navab

Prof. Dr. Nassir Navab leitet den Lehrstuhl für Informatikanwendungen in der Medizin & Augmented Reality an der Technischen Universität München. Mit seiner wegweisenden Forschungsarbeit möchte er medizinisches Personal in die Lage versetzen, bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten ihr gesamtes Wahrnehmungsspektrum nutzen zu können.

Die Transformation des Patientenerlebnisses im Krankenhaus

Interview mit Prof. Dr. Dr. h.c. Frederik Wenz

Prof. Dr. Dr. h.c. Frederik Wenz ist Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Freiburg. Er sprach mit uns über die Herausforderungen in einer modernen Krankenhausumgebung und wie Technologie dazu beitragen kann, diesen zu begegnen und die Gesundheitsversorgung stärker auf Patientenbedürfnisse auszurichten.

Leidenschaft für den Film seit den 1960ern – ein halbes Jahrhundert hinter der Kamera

Interview mit Otto Nemenz, Gründer und CEO der Otto Nemenz International, Inc.

Otto Nemenz rüstet die Filmemacher Hollywoods seit Jahrzehnten mit Kamera-Equipment aus. Er spricht mit uns über seine unternehmerischen Grundsätze, den schnellen Wandel zur Digitaltechnik und die Zukunftsperspektiven von Film und Fernsehen.

Chirurgische Präzision auf dem neuesten Stand der Wissenschaft

Interview mit Wegbereiter der Neurochirurgie Prof. Robert Spetzler

Neurochirurg Dr. Robert Spetzler ist der Wegbereiter eines Operationsverfahrens, bei dem ein Herzstillstand durch Unterkühlung herbeigeführt wird, um Verletzungen im Gehirn behandeln zu können.

Das Paradox der exponentiellen Innovation

Interview mit Martin van den Brink, Präsident und CTO von ASML

Martin van den Brink ist Präsident und CTO des führenden niederländischen Halbleiterunternehmens ASML. Hier gibt er Einblick in seine 40-jährige Berufslaufbahn, spricht über den globalen Komponentenmangel und die Zukunft von Silizium und hat Karrieretipps für Berufseinsteiger.

KI im Einsatz für Humanität

Interview mit Lila Tretikov, stellvertretende CTO bei Microsoft

Lila Tretikov ist stellvertretende CTO bei Microsoft. Sie spricht mit uns darüber, wie mehr Frauen für technische Berufe gewonnen werden können, und erklärt, warum Fantasie die wichtigste Ressource für die Gestaltung unserer Zukunft ist.

Imagination ist ein konstanter Prozess, der niemals aufhört

Interview mit dem Filmemacher Wim Wenders und seiner Frau, der Fotografin Donata Wenders

Der Filmemacher Wim Wenders und seine Frau, die Fotografin Donata Wenders, sprachen mit uns darüber, wie Technologie ihr Kunstschaffen für immer verändert hat.

Noch mehr Kreativität ermöglichen

Interview mit Spark Ni, Senior Vice President & CMO von vivo

Mobile Fotografie spielt eine immer wichtigere Rolle in unserem Alltag. Wie wird die mobile Fotografie in Zukunft unsere Interaktionen prägen, welche technologischen Innovationen dürfen wir erwarten und wie wird die mobile Fotografie in 100 Jahren aussehen? Spark Ni, Senior Vice President & CMO von vivo, sprach mit uns über sein Verständnis von Fotografie.

Momente eingefroren in der Zeit

Interview mit Sebastian Copeland, preisgekrönter Fotograf, Abenteurer und aktiver Umweltschützer

Die preisgekrönten Fotografien des Polarforschers Sebastian Copeland nehmen uns mit in eine Welt, die nur die wenigsten Menschen mit eigenen Augen sehen können. Mit uns sprach er über die Schönheit, die Gefahren und die Zerbrechlichkeit der Natur im ewigen Eis.

Das Geheimnis der Schmetterlingsflügel

Interview mit Nipam Patel, Entwicklungsbiologe und Direktor des Marine Biological Laboratory der University of Chicago

Nipam Patel ist Entwicklungsbiologe, der die Tierwelt auf genetischer Ebene erforscht. Seine Studien zu Schmetterlingen und Krebsen verändern unser Verständnis der Farbdarstellung, der Geweberegeneration und der Evolution der Arten.

Herz trifft Verstand in den Neurowissenschaften

Interview mit Prof. Dr. Ling Feng, Neurochirurgin und stellvertretende Direktorin des China INI in Peking

Prof. Dr. Ling Feng ist eine der führenden Neurochirurginnen Chinas und stellvertretende Direktorin des China International Neuroscience Institute (China-INI) in Peking. In ihrem von der Wissenschaft geprägten Fachbereich ist die Fähigkeit zur Empathie für sie immer noch eine Schlüsselkompetenz.

Die Vision von Luxus mit Markenbrillen

Interview mit Jeffery Yau, Gründer und CEO von PUYI OPTICAL

Jeffery Yau ist der Gründer und CEO der Luxusbrillenmarke PUYI OPTICAL. Wir haben ihn im ZEISS Vision Center in Hongkong getroffen, um mit ihm über die Entwicklungen in der Brillenbranche und den gesellschaftlichen Beitrag von Luxusmarken zu sprechen.

Wie Laser den Weg in die Zukunft der Menschheit weisen

Interview mit Dr. Peter Leibinger, CTO der TRUMPF Gruppe

Dr. Peter Leibinger ist CTO der TRUMPF Gruppe – ein Weltmarktführer im Bereich Lasertechnologie für die industrielle Fertigung. Hier erzählt er uns, was Laser seiner Meinung nach so besonders macht, welche Rolle sie bei der Entwicklung von KI spielen und warum es gute Gründe gibt, die Zukunft der Menschheit optimistisch zu sehen.

Die Kraft des Erzählens als Motor des sozialen Wandels

Interview mit der deutsch-amerikanischen Regisseurin Sherry Hormann

Wir trafen die Filmregisseurin Sherry Hormann im legendären Delphi Kino in Berlin. Sie erzählte uns, wie wichtig es ihr ist, individuelle Erfahrungen in den Mittelpunkt zu rücken, ernste Themen auf die Leinwand zu bringen und warum Geschichten uns Menschen schon immer berührt haben.

Die Moleküle der Zukunft in Großansicht

Interview mit Prof. Joachim Mayer, Materialwissenschaftler an der RWTH Aachen

In der modernen Wissenschaft geht es nicht nur um die Erforschung des Weltalls – auch die Untersuchung der Molekularebene uns umgebender Materialien spielt eine wichtige Rolle. Ein Pionier auf diesem Gebiet ist Joachim Mayer. Dem Materialwissenschaftler an der RWTH Aachen und am Ernst Ruska-Centrum für Mikroskopie und Spektroskopie zufolge stehen wir am Beginn einer neuen Computing-Ära: dem neuromorphen Computing.

Lichter in der Tiefsee

Interview mit Prof. Dr. Antje Boetius, Mikrobiologin und Forscherin

Bisher waren weniger Menschen in der Tiefsee als im Weltraum. Einer dieser wenigen Menschen, die die Tiefsee erforschen, ist Antje Boetius. Im Gespräch hat sie uns spannende Einblicke in diesen unerforschten Lebensraum der Erde gegeben.

ZEISS Beyond Talks Podcast
ZEISS Beyond Talks Podcast

ZEISS Beyond Talks

The Podcast

Der Podcast „ZEISS Beyond Talks“ ist eine Interviewreihe mit führenden Wissenschaftlern, bekannten Künstlern und ZEISS Experten aus aller Welt, die wichtige Meilensteine umspannt. Alle Beiträge suchen Antworten auf die Frage: Wie können wir die Grenzen der Vorstellungskraft herausfordern?