ZEISS Women Award 2022 – Würdigung für Frauen in der Digitalbranche
Der Preis ging an herausragende Studentinnen der Digital- und Informatikbranche
Mit einem Abschluss in der Informatik bieten sich vielfältige Berufsbilder und Karrierechancen
Mit dem ZEISS Women Award will ZEISS die vielfältigen Karrierechancen für Frauen mit einem Abschluss in der Digital- und IT-Branche in den Blickpunkt rücken. Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten werden in nahezu allen Branchen dringend gesucht. Aktuell liegt der Frauenanteil in der Belegschaft des weltweit agierenden Technologieunternehmens ZEISS je nach Land zwischen 30 und 35 Prozent. Das spiegelt den allgemeinen Trend bei Absolventinnen der MINT-Studiengänge wider. Das Unternehmen hat es sich daher zum Ziel gesetzt, Frauen im Unternehmen durch eine familienfreundliche, systematische Personal-politik zu fördern und auch extern zum Beispiel durch Kooperationen mit Hochschulen dafür zu sorgen, dass sich mehr Mädchen und Frauen für MINT-Berufe und damit auch für die Informatik interessieren.
44 Bewerbungen aus 35 Universitäten und Instituten und 34 deutschen Städten gingen ein
Der ZEISS Women Award wurde in ganz Deutschland ausgelobt. Bewerben konnte sich Studentinnen der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studienganges, unabhängig davon, ob sie einen Bachelor-, Master-, Diplom- oder PhD-Abschluss anstreben. Sie sollten sehr gute Leistungen bis zu einem Durchschnitt von 2,0 vorweisen, an ihrer Abschlussarbeit arbeiten oder sie vor kurzem beendet haben. Auch das soziale und gesellschaftliche Engagement der Studentinnen, beispielsweise in einem Verein oder an ihrer Bildungseinrichtung, floss in die Bewertung ein.
Insgesamt haben sich 44 junge Frauen aus 35 verschiedenen Universitäten und Instituten und 34 deutschen Städten beworben. Viele von ihnen kamen zum Studieren nach Deutschland, insgesamt wurden neun verschiedene Herkunftsländer in den Bewerbungen angegeben.
Die Jury zeichnete drei starke Persönlichkeiten aus und vergab einen Sonderpreis
„Die Auswahl der sehr guten Bewerbungen war beeindruckend und hat es uns als Jury nicht leicht gemacht, die Gewinnerinnen zu platzieren “, erklärt Cornelia Jahnel stellvertretend für die Jurymitglieder. „Das hohe und erfolgreiche Engagement sowohl im fachlichen IT-Studium als auch in sozialen oder gesellschaftlichen Ehrenämtern haben uns final überzeugt. Mit ihren ausgezeichneten Studienergebnissen sind alle jungen Frauen, die sich für den ZEISS Women Award beworben haben, herausragende Vorbilder für die MINT-Berufswahl und verdienen Anerkennung und Sichtbarkeit. Wir sind begeistert von der Vielfalt und Komplexität der Studienarbeiten, die ein breites Spektrum an gesellschaftsrelevanten IT-Lösungen widerspiegeln.“
Besonders beeindruckt zeigt sich die Jury vom vielfältigen sozialen oder gesellschaftlichen Engagement der jungen Frauen. Wie sie ihr Ehrenamt und das anspruchsvolle Studium unter einen Hut bringen und dabei sogar hervorragende Studienergebnisse erreichen, ist bemerkenswert. Auch deshalb wurde ein Sonderpreis vergeben. Der 1. Platz des ZEISS Women Awards ist mit einer Ehrung und 10.000 Euro dotiert. Der zweite und dritte Platz sind ebenfalls mit Preisgeldern von 5000 bzw. 2000 Euro verbunden.
Weitere Informationen
Corporate Brand and Communications
ZEISS Gruppe
PR- und Marketingberatung