ZEISS Förderfonds unterstützt Ferienaktivitäten im Sommer 2023
14000 Euro für Fußball- und Informatikcamps, Kreativwoche und Ferienfreizeit
ZEISS unterstützte in diesem Jahr mehrere Vereine und Organisationen, die in den sechs Wochen Sommerferien Programme für Kinder und Jugendliche angeboten haben. Insgesamt spendete das Unternehmen 14000 Euro an vier verschiedene Anbieter.
Das Sommercamp des FC Carl Zeiss Jena e.V. hat auch in diesem Jahr wieder eine finanzielle Zuwendung von ZEISS für das Training des Fußballnachwuchses erhalten. Rund 330 fußballbegeisterte Kinder und Jugendliche haben in sechs Wochen in alters- und leistungsgerechten Niveaustufen trainiert.
ZEISS unterstützt ebenfalls bereits traditionell das Sommercamp Informatik, das jedes Jahr von der Fakultät für Mathematik und Informatik der Friedrich-Schiller-Universität Jena organisiert wird. Vom 2. bis 5. August 2023 konnten über 50 Schülerinnen und Schüler die Welt der App-Entwicklung erkunden. Die Teilnehmenden programmierten unter anderem Spiele mit Godot, einer freien Spiel-Engine, und lernten mehr über Hardware und Elektronik. Aber im Camp stand nicht nur die Technik im Vordergrund: „Ob beim Pizzaessen auf dem Uni-Campus, beim Grillen im Paradies-Park oder bei einer Stadtrallye, neue Freundschaften wurden überall geknüpft“, berichtete Dr. Julien Klaus, Organisator des Sommercamps.
Kunst mit Zukunftsvisionen und Paddeltour
Während der Kreativwoche des Jugendbildungs- und Begegnungszentrums Polaris konnten 25 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren eigene Wandmalereien gestalten. In nur fünf Tagen entstanden vier sogenannte Murals mit Unterstützung der Künstlerin Anna Langer und dem Team des polaris. Am ersten Tag lernten sich die jungen Menschen durch verschiedene Übungen und Spiele kennen. In kreativen Workshops probierten sie Techniken wie „Tapeart“ oder die Schablonenkunst „Stencil“ aus und konnten anschließend ihre eigenen Ideen umsetzen. Außerdem beschäftigten sie sich bei dem Thema „Deine Zukunftsvisionen“ mit Motiven zu Menschenrechten, Tierschutz, Natur und Städten der Zukunft. In kleinen Gruppen gestalteten sie ihre Gemälde von der ersten kleinen Skizze bis zum finalen Entwurf und brachten diese dann mit unterschiedlichen Techniken und Farbe an die Wände. Mit einem QR-Code können alle, die am Polaris vorbeilaufen, die Kreativprozesse auch jetzt noch begutachten.
Der Verein Hilfe vor Ort e.V arbeitet im Rahmen verschiedener Hilfeleistungen mit Kindern, Jugendlichen und Familien in besonderen Lebenslagen und solchen, die vor besonderen Herausforderungen stehen. Während der Ferien wurden hier eine Reihe von Ferienaktionen angeboten. Die Kinder konnten sich für eine Paddel- und Survivaltour anmelden, an einem Töpferworkshop teilnehmen oder ihr künstlerisches Talent bei einem Graffiti-Kurs erkunden. „Wir sind Begleiter, Berater, Zuhörer, Mutmacher und manchmal auch Entertainer für Menschen die von Armut, Krankheit und Isolation bedroht sind. Wir bieten ambulante Hilfsangebote an, mit dem Ziel, eine Struktur und Stabilisierung bei den von uns betreuten Menschen zu unterstützen“, sagt Hanno Wilden, Leiter des Vereins. Die Spende wurden für die alljährliche Paddeltour benutz, an der 18 Kinder teilgenommen haben. Das Ziel dieser und anderen Ferienaktionen besteht darin, es den Teilnehmern zu ermöglichen, unentdeckte Talente und Interessen zu ergründen und dadurch die eigene Lebensqualität zu fördern.
Die Übernahme sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung hat bei ZEISS Tradition. Am 1. Oktober 2011 wurde der ZEISS Förderfonds eingerichtet, um die Attraktivität der Standorte von ZEISS gezielt und nachhaltig zu fördern. Im Mittelpunkt der Förderung stehen regionale Initiativen und Entwicklungen aus den Bereichen Gesellschaft und Soziales, Kultur, Bildung und Erziehung sowie Breitensport. Der ZEISS Förderfonds unterstützte bisher über 1.300 Projekte mit rund 10 Millionen Euro.
Corporate Brand, Communications and Public Affairs
ZEISS Gruppe