ZEISS Digitalization Insights

Ermöglicher des technologischen Fortschritts

Wie ZEISS die Digitalisierung vorantreibt

Wer hätte gedacht, dass das Mooresche Gesetz weiterleben könnte? Dass man imstande sein wird, Millionen von Daten in Sekunden auszuwerten? Oder, dass sich Fabriken selbst optimieren können?

All das ist möglich, weil ZEISS daran geglaubt hat. Ähnlich wie der Puls im menschlichen Körper spürt man bei ZEISS die Leidenschaft zur Digitalisierung in allen Geschäftsbereichen: von der Augenoptik über die Fotografie bis hin zur Mikroskopie und Halbleitertechnik. Dieses Gefühl treibt ZEISS dazu an, Menschen jeden Tag aufs Neue zu befähigen, dem Möglichen einen Schritt voraus zu sein.

Längst keine Zukunftsmusik mehr

Innovationen, die sich im Alltag etabliert haben

ZEISS Künstliche Intelligenz KI

Künstliche Intelligenz (KI)

Eine der wichtigsten Errungenschaften der Digitalisierung ist die Künstliche Intelligenz. Jeden Tag nutzen wir sie – meistens ohne es zu wissen. ZEISS ist sich deswegen sicher: In Zukunft werden KIs den Menschen noch mehr unter die Arme greifen.

ZEISS Internet of things IoT

Internet of Things (IoT)

Die digitale Transformation ist eine der größten Veränderungen unserer Zeit: Vernetzte Maschinen in der Industrie 4.0 erlauben effizientere und bessere Prozesse. Damit Kunden diesem Wettbewerb einen Schritt voraus sein können, entwickelt ZEISS immer neue Lösungen. Die ZEISS Innovation Hubs schaffen durch ihre Nähe zu Hochschulforschung, Start-ups und Partnern ein Ökosystem, das ZEISS mit Studierenden, Forschern und Unternehmern verbindet. Dadurch entsteht eine Kraft, die die Umsetzung von Ideen in Innovationen deutlich beschleunigt.

ZEISS Augmented reality AR

Augmented Reality (AR)

In der digitalen Welt ist die Augmented-Reality-Technologie ein integraler Bestandteil geworden. Sie verbindet Menschen, unterstützt grenzüberschreitende Dienstleistungen und ersetzt Reisen. Auch bei ZEISS sind AR-Lösungen ein wichtiges Element der Digitalisierungsstrategie.

ZEISS Beyond Talks

ZEISS im Gespräch mit Experten