Ein Junge mit braunen Haaren, runder Brille und ZEISS MyoCare Brillengläsern steht im Vordergrund und lächelt in die Kamera. Im Hintergrund sind zwei Mädchen mit ZEISS MyoCare Brillengläsern zu sehen, die mit Reifen und Gymnastikbällen spielen.
ZEISS FÜR AUGENOPTIKER

ZEISS MyoCare Brillengläser

Für bessere Perspektiven im Leben.

Unser wirksames Brillenglasdesign von ZEISS zur Steuerung und Eindämmung der Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen. Hinter den MyoCare® Brillengläsern stehen die Innovation von ZEISS und mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Brillenglasentwicklung zur Kontrolle und Steuerung der Myopieprogression.

  • Aktives Myopie-Management bei Kindern und Jugendlichen
  • Gutes Sehen aus allen Blickwinkeln
  • Angenehmes Sehen
  • Voller UV-Schutz

Kurzsichtigkeit ist weltweit ein wachsendes Problem

  • 50 %

    der Weltbevölkerung könnten bis 2050 von Kurzsichtigkeit betroffen sein.​1

  • ~ 90 %

    der jungen Menschen unter 20 Jahre in asiatischen Städten sind von Myopie betroffen.2

  • > 2 Jahrzehnte

    der Grundlagen- und klinischer Forschung und der erfolgreichen Anwendung von Brillengläsern für das Myopie-Management in Ostasien.  ​

  • Im Jahr 2014

    begann die Partnerschaft zwischen ZEISS und der LIFE-Child-Studie, mit dem Ziel, die refraktive Entwicklung bei europäischen Kindern zu beobachten.

  • Es wurden > 1,3 Millionen

    Datenpunkte im Rahmen der Marktforschung „Euronet Market Research“ erhoben, und zwar in den letzten 20 Jahren, unter Beteiligung von 400 regulären Augenarztpraxen und Augenoptikern, die über ganz Deutschland verteilt waren.

Ein junges Mädchen mit braunen Haaren reibt sich die Augen, während sie ein Buch liest.

Eine Herausforderung - viele Lösungen.

Optische, medizinische und verhaltenstherapeutische Behandlungen.

Da viele Faktoren zum Entstehen von Kurzsichtigkeit beitragen, gibt es kein allgemein gültiges Patentrezept für das Myopie-Management. Es gibt viele Optionen für das Myopie-Management auf dem Markt, einschließlich augenoptischer, medizinischer und verhaltenstherapeutischer Ansätze.
Die Entscheidung zur Behandlung des Kindes sollte sich an seinem Alter bei der erstmaligen Diagnose auf Myopie, an der Augenlänge den Refraktionswerten, der individuellen Progression und einem übergreifenden Risikoprofil orientieren. Die gewählte Therapie sollte möglichst umfassend sein und eine Beratung zum Lebensstil einschließen, außerdem die Anpassung einer Brille mit vollkorrigierenden Brillengläsern, die kontinuierlich im Alltag getragen wird, sowie regelmäßige Kontrollen, um das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit einzudämmen oder zu stoppen.

Eine Herausforderung - viele Lösungen
3D-Darstellung von speziellen, formstabilen Kontaktlinsen, die nachts getragen werden.

Orthokeratologie – eine Methode zur Kontrolle der Myopieprogession

Bei dieser Therapieform werden spezielle formstabile Kontaktlinsen während der Nacht getragen, um tagsüber klares und scharfes Sehen ohne Sehhilfe zu ermöglichen. Die damit verbundene Hornhautumformung kann Brechungsfehler effektiv korrigieren und gleichzeitig die axiale Längenausdehnung des Auges verlangsamen. Die Wirkungen können von Tag zu Tag verschieden sein.

3D-Darstellung weicher Kontaktlinsen.

Weiche Kontaktlinsen

Hier kommen weiche Kontaktlinsen mit einem zweifachen Fokus zum Einsatz, die am Tag getragen werden. Sie verfügen über konzentrische optische Zonen, die neben der nötigen Korrektion im Bereich der Fovea gleichzeitig für die myopische retinale Defokussierung sorgen.

Kinderbrillengläser in schwarzen, roten und rosa Fassungen mit Herzchen.

Brillengläser

Bei Kurzsichtigkeit stellen Brillengläser die am wenigsten invasive und am leichtesten anwendbare Option dar. Der große Vorteil liegt darin, dass spezielle Brillenglasdesigns sowohl die Sehkraft korrigieren als auch helfen, ein Fortschreiten der Myopie zu kontrollieren. Dabei ist die neue Generation dieser Brillengläser mit optischen Mikrostrukturen ausgestattet, die noch mehr Wirksamkeit für die Kontrolle der Myopieprogression bieten. Diese innovativen Brillengläser sind leicht zu tragen, preislich erschwinglich, werden meistens gut toleriert und akzeptiert und sind daher die praktischste Lösung.

3D-Darstellung einer Pipette für Augentropfen.

Medikamentöse Therapie

Diese Variante der Myopie-Behandlung nutzt pharmazeutische Präparate um ein Fortschreiten der Kurzsichtigkeit wirksam zu vermindern.

3D-Darstellung eines schwarz-weißen Fußballs.

Aktivitäten im Freien

Zur Prävention von Kurzsichtigkeit oder zum Verzögern ihres Auftretens, werden häufige Aktivitäten im Freien empfohlen. Das entspricht mindestens 2 Stunden im Freien pro Tag, mit Unterbrechungen, einschließlich zusätzlicher Zeit draußen nach der Schule.3

ZEISS MyoCare Brillengläser in einer beige-rosa Brillenfassung sind auf einem hellblauen Gymnastikball zu sehen. Im Hintergrund befindet sich ein weiterer, etwas dunklerer blauer Gymnastikball.

Ein neues Brillenglasdesign.

Erzeugt einen simultanen konkurrierenden Defokus.

MyoCare® von ZEISS, das innovative Brillenglas für das Management der Myopieprogression bei Kindern, basiert auf mehr als 10 Jahren mit permanenter Innovation und Erfahrung im Management der Myopie bei Kindern. Dabei brachten Experten für Material- und Visualwissenschaften, Augenoptiker und Forscher ihre Kompetenz in enger Zusammenarbeit ein. Das Design der ZEISS MyoCare Brillengläser beinhaltet Konzepte aus bewährten wissenschaftlichen Untersuchungen, evidenzbasierten Erkenntnissen und effektiven Behandlungen, einschließlich Orthokeratologie, weiche multifokale Kontaktlinsen, Wissenschaft und die neueste Generation von Brillengläsern.

ZEISS MyoCare seitliche Darstellung.

Optimierte C.A.R.E.® Technologie – für die bestmögliche Balance.

Die ideale Kombination für gutes Sehen und Kontrolle der Myopie.

Um eine progrediente Kurzsichtigkeit wirksam einzudämmen, muss das Design von Brillengläsern ganz besondere Anforderungen erfüllen. Konkret geht es um die ideale Balance zwischen der Kontrolle der Myopieprogression und optimalem Sehen. Zu diesem Zweck haben wir in unsere ZEISS Myopie-Management-Lösung Folgendes aufgenommen:

 

  • Eine zentrale Zone, die klein genug ist, um eine effektive funktionale Zone und eine Projektion der myopischen Defokussierung auf die nahe Peripherie in der Nähe der Fovea zu erzeugen
  • Eine mittlere zusätzliche Oberflächenleistung, um die beabsichtigte relative myopische Defokussierung zu erzielen
  • Ein sorgfältig ausgewählter Füllfaktor von 0,5, um eine hohe Wirksamkeit zu erzielen und gleichzeitig eine gute Tragbarkeit zu gewährleisten

Symbol ZEISS C.A.R.E. Technologie.

ZEISS MyoCare seitliche Darstellung.

Symbol ZEISS C.A.R.E. Technologie.

Cylindrical Annular Refractive Elements.

Die Einführung der C.A.R.E.®-Technologie zielt darauf ab, ein „Stoppsignal“ zu setzen, um das Fortschreiten des axialen Augenlängenwachstums zu verlangsamen. Es besteht aus abwechselnden Defokussierungs- und Korrektionszonen in einem ringförmigen Muster auf der Brillenglasvorderfläche, das bis zum Brillenglasrand hin verläuft.

Die Art und Weise wie die Defokussierungs- und Korrektionszonen über die gesamte vordere Brillenglasfläche verteilt sind, gewährleistet die ideale Balance von Wirksamkeit und hohem Tragekomfort. Das Verhältnis zwischen diesen beiden Elementen innerhalb der funktionalen Zone wird durch den so genannten Füllfaktor beschrieben, d. h. die Verteilung von Defokussierungs-und Korrektionszonen. MyoCare und MyoCare S Brillengläser weisen einen Füllfaktor von 0,5 auf.

Zwei Mädchen und ein Junge mit ZEISS MyoCare Brillengläsern. Sie sehen sich eine Pflanze an, zwei der drei Kinder betrachten die Pflanze durch Lupen.

ZEISS ClearFocus Design.

Berücksichtigung der ständigen Bewegung der Augen.

Im Gegensatz zu Kontaktlinsen müssen Brillengläser insbesondere auch der Bewegung der Augen hinter dem Glas Rechnung tragen. Mit dem ZEISS ClearFocus Design wird sowohl die optimale Refraktionskorrektion entsprechend den refraktiven Anforderungen des Kunden als auch die gewünschte myopische Defokussierung in alle Blickrichtungen gewährleistet. Das ist nicht nur entscheidend für scharfes Sehen durch die zentrale Zone des Brillenglases, sondern auch für spontane Blickwechsel mit Blick durch die Randzonen des Glases.

Darüber hinaus steht das ZEISS ClearFocus Design Konzept für eine effektive Minimierung des hyperopen Defokus, der sich bei konventionellen sphärischen Einstärkengläsern ungewollt bei Blickbewegungen ergibt und dem gewünschten myopen Defokus entgegenwirkt.

ClearFocus Design.
Zwei Liniendiagramme, die den Unterschied von sphärischen Einstärkengläsern (in Rot) und MyoCare Brillengläsern (in Blau) zeigen.

Vergleich zwischen sphärischen Einstärkengläsern (in Rot) und MyoCare Brillengläsern (in Blau)

Das ZEISS ClearFocus Design ist darauf ausgelegt, den hyperopen Defokus effektiv zu minimieren.

Der sphärische Abbildungsfehler bei sphärischen Einstärkengläsern beginnt sich bereits bei einem Abstand von etwa 10 mm vom Mittelpunkt des Glases aus deutlich zu verstärken. Je weiter die Distanz zum optischen Mittelpunkt des Glases, desto stärker wird er und induziert den unerwünschten hyperopen Defokus.

Im Gegensatz dazu tritt bei ZEISS MyoCare Brillengläsern ein geringerer, nahezu unveränderlicher sphärischer Abbildungsfehler über die gesamte Fläche des Brillenglases auf, so dass der Fokus nahe am Glasmittelpunkt, also nahe an der Netzhaut bleibt. Mit zunehmender Entfernung vom Mittelpunkt des Brillenglases nimmt der sphärische Abbildungsfehler sogar etwas positivere Werte an und induziert einen relativen myopischen Defokus.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das ZEISS ClearFocus Design in ZEISS MyoCare ® Brillengläsern den unerwünschten hyperopen Defokus in sämtlichen Blickrichtungen effektiv minimiert.

Drei Abbildungen mit Entwicklungsstufen. Links wird ein Baby von einer medizinischen Fachkraft auf die Waage gelegt, in der Mitte wird ein Junge anhand einer Längentabelle an der Wand gemessen, und rechts wird ein Sehtest bei einem Mädchen durchgeführt.

Ein neuer Ansatz zur Feststellung der Effektivität.

Progressionsrate bei Normalsichtigkeit (Emmetropie).

Jede etablierte therapeutische Maßnahme zur Vorsorge und Behandlung der fortschreitenden Myopie bietet sowohl Vor- als auch Nachteile. Alle aber dienen einem Ziel:
Die Myopie-Progression soll verlangsamt oder aufgehalten werden.
Wie lässt sich feststellen, ob die gesundheitliche Entwicklung bei einem Kind oder Jugendlichen normal verläuft? Dafür gibt es entwicklungsbezogene Parameter wie z. B. Größe und Gewicht bei einem Kind. Abhängig vom Alter sollte jedes Kind bestimmte Parameter erfüllen. Werden Abweichungen erkannt, muss das dafür ursächliche gesundheitliche Problem therapeutisch angegangen werden. Ganz ähnlich verhält es sich bei der Entwicklung von Auge und Sehvermögen. Hier kommt es vor allem darauf an, zwischen.

  • dem normalen physiologischen Wachstum des Auges
  • und dem Wachstum des Auges im Zusammenhang mit einer fortschreitenden Myopie zu unterscheiden

Aus der Bewertung des altersgemäßen physiologischen Augenwachstums lässt sich ein Zielwert für die Myopie-Behandlung ableiten. Dabei stellt die emmetrope physiologische Wachstumskurve in der Abbildung oben (schwarze Linie) den Basiswert dar. Er dient als Referenz für die Wirksamkeit von MyoCare® Brillengläsern als Behandlungsoption bei fortschreitender Myopie.

Wenn Sie weitere aktuelle Informationen und tiefergehende Einblicke in das Thema Myopie und Effizienz  bekommen möchten, schauen Sie gerne auf unserem Myopia Insights Hub vorbei. Er ist die erste Anlaufstelle für alle, die sich für Myopie interessieren.

Progressionsrate bei Normalsichtigkeit (Emmetropie).
Eine Kurve zeigt die jährliche Verminderung des axialen Längenwachstums des Auges – Ausgangswerte nach Alter.

Normale physiologische Wachstumskurven nach Alter.

Nicht anders verhält es sich bei der Entwicklung des Sehvermögens. Hier geht es um die Differenz zwischen der physiologischen Augenlänge und der unphysiologischen (myopischen) Augenlänge, mit anderen Worten, wie weit die aktuelle Augenlänge des Kindes vom altersnormalen physiologischen Wachstum für emmetrope Kinder entfernt ist. Ziel ist es, den altersnormalen physiologischen Wachstumskurven emmetroper Kinder zu folgen oder ihnen so nahe wie möglich zu kommen.

Die physiologisch emmetrope Kurve in der Grafik dient als Basiswert, der als Referenz für die Bewertung der Wirksamkeit der Myopieprogressions-Behandlung mit ZEISS MyoCare verwendet wird.

Ein Kurvendiagramm zeigt die jährliche Zunahme des axialen Längenwachstums des Auges. Der schwarze Graph unten zeigt das Längenwachstum bei Normalsichtigkeit, der rote Graph oben stellt das Längenwachstum bei Kurzsichtigkeit dar und der blaue Graph in der Mitte gibt die mit ZEISS MyoCare Brillengläsern erzielten Ergebnisse an. Aus diesem Graph kann abgeleitet werden, dass die Myopieprogression geringer ist als in der Kurve, die das Längenwachstum bei Myopie zeigt, wenn ZEISS MyoCare Brillengläser getragen werden.

Verhältnis der emmetropen Progression als Aussage über die Effektivität.

Sobald die Basislinie für die Myopie-Behandlung festgelegt ist, ist die emmetrope Progressionsrate der Parameter, der angibt, wie sehr sich die Kinder durch die Intervention (z. B . mit ZEISS MyoCare Brillengläsern) der emmetropen Wachstumskurve statt der myopen Wachstumskurve annähern. Das emmetrope Wachstumsverhältnis wird mit einer speziellen Formel berechnet.

Ziel ist eine möglichst große Annäherung der Kurve der Myopie-Management-Lösung (blaue Linie z. B . mit ZEISS MyoCare Brillengläsern) an die physiologische emmetrope Kurve (schwarze Linie) statt an die myope Kurve (rote Linie).

100 % emmetropes Augenlängenwachstum würde bedeuten, dass die Intervention komplett wirkt und hier im Beispiel auf der schwarzen Linie liegen würde. Die ZEISS MyoCare Lösungen nähern sich dieser schwarzen Kurve stark an,  was bedeutet, dass die Myopieprogression eingedämmt wird.4

Ein Porträtfoto eines kleinen Jungen mit Brille, daneben ein weiteres Porträtfoto eines älteren Mädchens mit Brille. Unter den beiden Porträtaufnahmen befinden sich verschiedene Brillenfassungen und -gläser.

ZEISS MyoCare Brillenglas-Portfolio, weil jedes Kind einzigartig ist.

ZEISS MyoCare und ZEISS MyoCare S Brillengläser

Wenn es um den Behandlungserfolg geht, ist Compliance entscheidend. Deshalb ist es für Augenoptiker sowie für Augenärzte von entscheidender Bedeutung, eine Strategie zu wählen, bei der ein hoher Tragekomfort im Vordergrund steht. Durch die Auswahl eines Ansatzes, der für Ihre Kunden leicht und komfortabel zu handhaben ist, können Sie dazu beitragen, optimale Ergebnisse und Kundenzufriedenheit zu gewährleisten:

  • MyoCare® ist eine harte Designvariante mit einer kleineren klaren Zone und einer stärkeren mittleren Additionswirkung, die z. B. für jüngere Kinder geeignet ist, bei denen die Myopieprogression schneller voranschreitet.
  • MyoCare® S hat eine größere zentrale, klare Zone mit einer weicheren mittleren Additionswirkung, die beispielsweise für ältere Kinder und Jugendliche besser geeignet ist, bei denen die Progression langsamer verläuft und die eine leichtere Anpassung benötigen.

Warum Sie sich für MyoCare® Brillengläser entscheiden sollten.

Genauso gute Sicht wie mit Einstärkengläsern.

  • 95 %

    der Kinder, die ZEISS MyoCare oder ZEISS MyoCare S trugen, bestätigten, dass sie sich innerhalb von drei Tagen an die Brillengläser gewöhnt hatten.5

  • 92 %

    aller Teilnehmer schätzten das Sehen mit ZEISS MyoCare bei weiten Entfernungen subjektiv als sehr gut ein.5

  • 94 %

    bewerteten MyoCare® und MyoCare® S Brillengläser als sehr gut im Nahbereich.5

ZEISS MyoCare®-Portfolio

Für bessere Perspektiven im Leben.

ZEISS MyoCare Innovationen.

Neues Brillenglasdesign, das gleichzeitigen, konkurrierenden Defokus bietet.

Das für die Myopiekontrolle und die Verlangsamung der Myopieprogression bei Kindern konzipierte Brillenglasdesign basiert auf zwei Grundpfeilern.

  • Symbol mit drei Kreisen.

    ZEISS C.A.R.E. Technologie (Cylindrical Annular Refractive Elements)

    Die Gläser enthalten abwechselnd Defokussierungs- und Korrekturzonen, die ringförmig auf der Vorderseite des Brillenglases angeordnet sind und sich zum Rand des Brillenglases hin erweitern. Diese Mikrostrukturen setzen ein „Stoppsignal“, um das Fortschreiten der axialen Augenlängenausdehnung zu verlangsamen.6

  • Symbol mit einem Auge in einem Kreis drei Pfeilen – links, unten und rechts.

    ZEISS ClearFocus Design

    Die optimierte Rückseite soll dem „Wachstumssignal“ entgegenwirken und minimiert den hyperopen Defokus im peripheren Bereich des Brillenglases. Sowohl die Refraktionskorrektion als auch die beabsichtigte myopische Defokussierung in alle Blickrichtungen ist gewährleistet. Diese Technologie trägt zur Effektivität und zum Tragekomfort von ZEISS MyoCare Brillengläsern bei.

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  • 1

    Holden BA, Fricke TR, Wilson DA, Jong M, Naidoo KS, Sankaridurg P, Wong TY, Naduvilath TJ, Resnikoff S, Global Prevalence of Myopia and High Myopia and Temporal Trends from 2000 through 2050, Ophthalmology. 2016;123(5):1036–1042.

  • 2

    Chen M, Wu A, Zhang L, et al. The increasing prevalence of myopia and high myopia among high school students in Fenghua city, eastern China: a 15-year population-based survey. BMC Ophthalmol. 2018;18(1):159. doi: 10.1186/s12886-018-0829-8.

  • 3

    Xiong S, Sankaridurg P, Naduvilath T, Zang J, Zou H, Zhu J, Lv M, He X, Xu X. Time spent in outdoor activities in relation to myopia prevention and control: a meta-analysis and systematic review. Acta Ophthalmol. 2017; 9 5 ( 6 ):551- 5 6 6 . d o i: 10 .1111/ a o s .13 4 0 3.

  • 4

    Two-year prospective, multi-center, double-blind, randomized controlled clinical trial lead by Tianjin Eye Hospital Optometric Center, China, 2022, on 80 myopic children wearing ZEISS MyoCare Rx lenses, 80 myopic children wearing ZEISS MyoCare S Rx lenses and 80 myopic children wearing ZEISS Single Vision lenses.

  • 5

    Zweijährige prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische Doppelblindstudie unter der Leitung des Tianjin Eye Hospital Optometric Center, China, 2022, an 80 Kindern mit Myopie, die ZEISS MyoCare Korrekturgläser trugen und 80 Kindern mit Myopie, die ZEISS MyoCare S Korrekturgläser trugen sowie 80 Kindern, die ZEISS Einstärkegläser trugen. Präsentation der Zwischenergebnisse der Studie nach 12 Monaten bei ARVO 2024.

  • 6

    Die Hongkong Polytechnic University ist Inhaberin erteilter Patente (einschließlich des chinesischen Patents CN103097940) für ringförmige konzentrische Linsen zur Myopie-Kontrolle, die für Carl Zeiss lizenziert sind. Carl Zeiss begann im Jahr 2021 in Zusammenarbeit mit der Wenzhou Medical University mit der Entwicklung der neuesten Technologie für zylindrische, ringförmige refraktive Elemente für Brillengläser, die für MyoCare Brillengläser verwendet wird.