Ein Junge mit braunen Haaren, runder Brille und ZEISS MyoCare Brillengläsern steht im Vordergrund und lächelt in die Kamera. Im Hintergrund sind zwei Mädchen mit ZEISS MyoCare Brillengläsern zu sehen, die mit Reifen und Gymnastikbällen spielen.
ZEISS FÜR AUGENOPTIKER

ZEISS MyoCare Brillenglas-Portfolio

Für bessere Perspektiven im Leben.

Das erste altersgerechte Brillenglasdesign, um die fortschreitende Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen einzudämmen. Hinter den MyoCare® Brillengläsern stehen die Innovation von ZEISS und mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Brillenglasentwicklung zur Kontrolle und Steuerung der Myopieprogression.

  • Altersgerechtes Myopie-Management bei Kindern und Jugendlichen
  • Gutes Sehen aus allen Blickwinkeln
  • Angenehmes Sehen
  • Voller UV-Schutz

Kurzsichtigkeit ist weltweit ein wachsendes Problem

  • 50 %

    der Weltbevölkerung könnten bis 2050 von Myopie betroffen sein.​1

  • ~ 90 %

    der jungen Menschen unter 20 Jahre in asiatischen Städten sind von Myopie betroffen.2

  • > 2 Jahrzehnte

    der Grundlagen- und klinischer Forschung und der erfolgreichen Anwendung von Brillengläsern für das Myopie-Management in Ostasien.  ​

  • Im Jahr 2014

    begann die Partnerschaft zwischen ZEISS und der LIFE Child-Studie, mit dem Ziel, die refraktive Entwicklung bei europäischen Kindern zu beobachten.

  • Es wurden > 1,3 Millionen

    Datenpunkte im Rahmen der Marktforschung „Euronet Market Research“ erhoben, und zwar in den letzten 20 Jahren, unter Beteiligung von mehr als 400 deutschen Augenoptikern.

Ein junges Mädchen mit braunen Haaren reibt sich die Augen, während sie ein Buch liest.

Eine Herausforderung - viele Lösungen.

Optische, medizinische und verhaltenstherapeutische Behandlungen.

Da viele Faktoren zum Entstehen von Kurzsichtigkeit beitragen, gibt es kein allgemein gültiges Patentrezept für das Myopie-Management. Es gibt viele Optionen für das Myopie-Management auf dem Markt, einschließlich augenoptischer, medizinischer und verhaltenstherapeutischer Ansätze.
Die Entscheidung zur Behandlung des Kindes sollte sich an seinem Alter bei der erstmaligen Diagnose auf Myopie, an der Länge des Auges, den Refraktionswerten, der individuellen Progression und einem übergreifenden Risikoprofil orientieren. Die gewählte Therapie sollte möglichst umfassend sein und eine Beratung zum Lebensstil einschließen, außerdem die Anpassung einer Brille mit vollkorrigierenden Brillengläsern, die kontinuierlich im Alltag getragen wird. Dazu kommt als weiteres wichtiges Element, dass regelmäßige Kontrollen durchgeführt werden, um das Fortschreiten der Myopie einzudämmen und zu protokollieren.

Eine Herausforderung - viele Lösungen
3D-Darstellung von speziellen, formstabilen Kontaktlinsen, die nachts getragen werden.

Orthokeratologie

Bei dieser Therapieform werden spezielle formstabile Kontaktlinsen während der Nacht getragen, um tagsüber klares und scharfes Sehen ohne Sehhilfe zu ermöglichen. Die damit verbundene Hornhautumformung kann Brechungsfehler effektiv korrigieren und gleichzeitig das Augenlängenwachstum verlangsamen. Die Wirkung ist variabel von Tag zu Tag.

3D-Darstellung weicher Kontaktlinsen.

Weiche Kontaktlinsen

Hier kommen weiche Kontaktlinsen mit einem zweifachen Fokus zum Einsatz, die am Tag getragen werden. Sie verfügen über konzentrische optische Zonen, die neben der nötigen Korrektion im Bereich der Fovea gleichzeitig für die myopische Defokussierung für die periphere Netzhaut sorgen.

Kinderbrillengläser in schwarzen, roten und rosa Fassungen mit Herzchen.

Brillengläser

Als Korrektions- und gleichzeitig Behandlungsform der progressiven Kurzsichtigkeit stellen Brillengläser die am wenigsten invasive und am leichtesten anwendbare Option dar. Der große Vorteil liegt darin, dass spezielle Brillenglasdesigns sowohl die Fehlsichtigkeit korrigieren als auch helfen, ein Fortschreiten der Myopie zu kontrollieren. Dabei ist die neue Generation dieser Brillengläser mit optischen Mikrostrukturen ausgestattet, die noch mehr Wirksamkeit für die Kontrolle progressiver Myopie entfalten. Diese innovativen Brillengläser lassen sind leicht anpassen, sind für Eltern erschwinglich, werden meist gut vertragen und sind daher eine sehr vorteilhafte Lösung.

3D-Darstellung einer Pipette für Augentropfen.

Medikamentöse Therapie

Diese Variante der Myopie-Behandlung nutzt pharmazeutische Präparate um ein Fortschreiten der Kurzsichtigkeit wirksam zu vermindern.

3D-Darstellung eines schwarz-weißen Fußballs.

Aktivitäten im Freien

Häufige Aktivitäten von Kindern im Freien mit einer Dauer von täglich mindestens 2 Stunden, auch mit Unterbrechungen, sind als Prophylaxe gegen das Entstehen und Fortschreiten der Kurzsichtigkeit dringend empfohlen. Eltern sollten auch darauf achten, dass nach der Schule zusätzliche Outdoor-Zeit bei natürlichem Licht verbracht wird.3

ZEISS MyoCare Brillengläser in einer beige-rosa Brillenfassung sind auf einem hellblauen Gymnastikball zu sehen. Im Hintergrund befindet sich ein weiterer, etwas dunklerer blauer Gymnastikball.

Ein neues Brillenglasdesign.

Erzeugt einen simultanen konkurrierenden Defokus.

MyoCare® von ZEISS, das innovative Brillenglas für das Management der Myopie-Progression bei Kindern und Jugendlichen, basiert auf mehr als 10 Jahren mit permanenter Innovation und Erfahrung im Management der Myopie bei chinesischen Kindern. Dabei brachten Experten für Material- und Visualwissenschaften, Optometristen und Forscher ihre Kompetenz in enger Zusammenarbeit ein. Das Design der ZEISS MyoCare Brillengläser beinhaltet Konzepte aus bewährten wissenschaftlichen Untersuchungen, evidenzbasierten Erkenntnissen und effektiven Behandlungen, einschließlich Orthokeratologie, weiche multifokale Kontaktlinsen, Wissenschaft und die neueste Generation von Brillengläsern.

ZEISS MyoCare seitliche Darstellung.

Optimierte C.A.R.E.® Technologie – für die bestmögliche Balance.

Die ideale Kombination von wesentlichen Parametern zur Optimierung und spezifischem Brillenglasdesign.

Um eine progrediente Kurzsichtigkeit wirksam einzudämmen, muss das Design von Brillengläsern ganz besondere Anforderungen erfüllen. Konkret geht es um die ideale Balance zwischen der Kontrolle der Myopie-Progression und optimalem Sehen. Zu diesem Zweck haben wir in unsere ZEISS Myopie-Management-Lösung Folgendes aufgenommen:

  

  • Eine zentrale Zone, die klein genug ist, um eine effektive funktionelle Zone zu schaffen, die den myopischen Defokus auf die Netzhautperipherie projiziert
  • Eine Additionswirkung der zylindrischen, ringförmig angeordneten Korrektionselemente um den gewünschten relativen myopischen Defokus zu erzeugen
  • Ein sorgfältig ausgewählter Füllfaktor von 0,5, um eine hohe Wirksamkeit zu erzielen und gleichzeitig eine gute Tragbarkeit zu gewährleisten
Zwei Mädchen und ein Junge mit ZEISS MyoCare Brillengläsern. Sie sehen sich eine Pflanze an, zwei der drei Kinder betrachten die Pflanze durch Lupen.

ZEISS ClearFocus Design.

Fokussiert auf permanente Augenbewegungen.

Im Gegensatz zu Kontaktlinsen müssen Brillengläser insbesondere auch der Bewegung der Augen hinter dem Glas Rechnung tragen. Nur wenn dieser wichtige Faktor mitberücksichtigt wird, kann die nötige optische Korrektion gemeinsam mit der myopen Defokussierung für alle Blickrichtungen erreicht werden. Dieses Design ermöglicht sowohl die optimale Korrektion ganz nach den individuellen Anforderungen des Kindes als auch den erforderlichen myopischen Defokus für sämtliche Blickrichtungen. Das ist nicht nur entscheidend für scharfes Sehen durch die zentrale Zone des Brillenglases, sondern auch für spontane Blickwechsel mit Blick durch die Randzonen des Glases.
Darüber hinaus steht das ZEISS ClearFocus Design Konzept für eine effektive Minimierung des hyperopen Defokus, der sich bei konventionellen sphärischen Einstärkengläsern ungewollt bei Blickbewegungen ergibt und dem gewünschten myopen Defokus entgegenwirkt.

ClearFocus Design.
Zwei Liniendiagramme, die den Unterschied von sphärischen Einstärkengläsern (in rot) und MyoCare-Linsen (in blau) zeigen.

Optische Aberrationen in herkömmlichen sphärischen Einstärkengläsern führen zu sphärischen Abbildungsfehlern, die mit zunehmender radialer Entfernung vom Zentrum des Brillenglases einen hyperopen Defokus auslösen. Das ZEISS ClearFocus Design auf der Rückfläche der Brillengläser hat im Gegensatz dazu das Potenzial, den unerwünschten hyeropen Defokus in allen Blickrichtungen zu vermeiden.

Das ZEISS ClearFocus Design ist darauf ausgelegt, den hyperopen Defokus effektiv zu minimieren.

Der sphärische Abbildungsfehler bei sphärischen Einstärkengläsern beginnt bereits bei einem Abstand von etwa 10 mm vom Mittelpunkt des Glases aus sich deutlich zu verstärken. Je weiter die Distanz zum Mittelpunkt des Glases, desto stärker wird er und induziert den unerwünschten hyperopen Defokus.
Im Gegensatz dazu tritt bei ZEISS MyoCare Brillengläsern ein geringerer, nahezu unveränderlicher sphärischer Abbildungsfehler über die gesamte Fläche des Brillenglases auf, so dass der Fokus nahe am Glasmittelpunkt, also nahe an der Netzhaut bleibt. Mit zunehmender Entfernung vom Mittelpunkt des Brillenglases nimmt der sphärische Abbildungsfehler sogar etwas positivere Werte an und induziert einen relativen myopischen Defokus.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das ZEISS ClearFocus Design in ZEISS MyoCare® Brillengläsern den unerwünschten hyperopen Defokus in sämtlichen Blickrichtungen effektiv minimiert.

Drei Abbildungen mit Entwicklungsstufen. Links wird ein Baby von einer medizinischen Fachkraft auf die Waage gelegt, in der Mitte wird ein Junge anhand einer Längentabelle an der Wand gemessen, und rechts wird ein Sehtest bei einem Mädchen durchgeführt.

Ein neuer Ansatz zur Messung der Wirksamkeit.

Emmetropes Progressionsverhältnis.

Jede Maßnahme zur Behandlung der Myopieprogression hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, aber jede Option verfolgt ein gemeinsames Ziel:
Die Verlangsamung der Myopie-Progression.
Entwicklungsmeilensteine bieten wichtige Einblicke in den Entwicklungsstand eines Kindes. Das Erreichen bestimmter Meilensteine in einem bestimmten Alter zeigt, ob sich ein Kind wie erwartet entwickelt. Ein Vergleich zwischen dem normalen physiologischen Wachstum und dem aktuellen Wachstum des Kindes ist erforderlich, um festzustellen, ob eine nicht-physiologische Abweichung vorliegt.

100% emmetropes Augenlängenwachstum würde bedeuten, dass die Intervention komplett wirkt. Die ZEISS MyoCare Designs zeigen beim axialen Augenlängenwachstum an der Normalsichtigkeit orientierte durchschnittliche Progressionsrate von bis zu 86 % bei Kindern im Alter von 10 -12 Jahren (mit MyoCare® S) und von 63 % (mit MyoCare®) bei Kindern im Alter von 7 - 9 Jahren. Dies bedeutet, dass die voranschreitende Kurzsichtigkeit eingedämmt wird.4

Progressionsrate bei Normalsichtigkeit (Emmetropie).
Eine Kurve zeigt die jährliche Verminderung des axialen Längenwachstums des Auges – Ausgangswerte nach Alter.

Altersübliche physiologische Wachstumskurven.

Bei der Entwicklung des Sehvermögens geht es um die Differenz zwischen der physiologischen Augenlänge und der unphysiologischen (myopischen) Augenlänge, mit anderen Worten, wie weit die aktuelle Augenlänge des Kindes vom altersnormalen physiologischen Wachstum für emmetrope Kinder entfernt ist. Ziel ist es, den altersnormalen physiologischen Wachstumskurven emmetroper Kinder zu folgen oder ihnen so nahe wie möglich zu kommen.

Ein Kurvendiagramm zeigt die jährliche Zunahme des axialen Längenwachstums des Auges. Der schwarze Graph unten zeigt das Längenwachstum bei Normalsichtigkeit, der rote Graph oben stellt das Längenwachstum bei Kurzsichtigkeit dar und der blaue Graph in der Mitte gibt die mit ZEISS MyoCare Brillengläsern erzielten Ergebnisse an. Aus diesem Graph kann abgeleitet werden, dass die Myopie-Progression geringer ist als in der Kurve, die das Längenwachstum bei Myopie zeigt, wenn ZEISS MyoCare Brillengläser getragen werden.

Verhältnis der emmetropen Progression als Aussage über die Effektivität.

Sobald die Basislinie für die Myopie-Behandlung festgelegt ist, ist die emmetrope Progressionsrate der Parameter, der angibt, wie sehr sich die Kinder mit der Intervention (z.B. mit ZEISS MyoCare Brillengläsern) der emmetropen Wachstumskurve im Gegensatz zur myopen Wachstumskurve annähern.

Ziel ist es, die Kurve der Myopie-Management-Lösung (blaue Linie z.B. mit ZEISS MyoCare Brillengläsern) so nahe wie möglich an die physiologische emmetrope Kurve (schwarze Linie) im Gegensatz zur myopen Kurve (rote Linie) zu bringen.

Das emmetrope Wachstumsverhältnis wird mit einer speziellen Formel berechnet.

Man erkennt, dass die ZEISS MyoCare Designs das Fortschreiten der Myopie verlangsamen, um sich der physiologischen Wachstumskurve anzunähern.4

Brillengläser für das Myopie-Management für Kinder und Jugendliche

Die neuen, altersgerechten Myopie-Management Brillenglaslösungen

ZEISS MyoCare und ZEISS MyoCare S

Unterschiedliche Eingriffe haben unterschiedliche Wirkungen. Das gilt auch für die beiden unterschiedlichen Brillenglas-Designs im MyoCare®-Portfolio. Den ersten Studienergebnissen zufolge besteht ein signifikanter Unterschied in der Achsenlänge und den äquivalenten Änderungen der sphärischen Refraktionswerte zwischen den Gruppen der Studie, wobei eine Gruppe Einstärkengläser, eine Gruppe ZEISS MyoCare Gläser und eine weitere Gruppe ZEISS MyoCare S Gläser trägt. Auf dieser Grundlage empfehlen wir unsere neuen ZEISS MyoCare-Gläser wie folgt:

  • MyoCare® für Kinder unter 10 Jahre
  • MyoCare® S für Kinder und Jugendliche älter als 10 Jahre
Ein Junge und ein Mädchen, beide mit Brille, hüpfen spielerisch mit Gymnastikbällen herum.

Warum Sie sich für MyoCare® Brillengläser entscheiden sollten.

Genauso gute Sicht wie mit Einstärkengläsern.

Bei einem Brillenglas, das das Fortschreiten der Myopie bei Kindern wirksam eindämmt, ist es sinnvoll, auch den Komfort und das Sehvermögen des Kindes zu berücksichtigen. Aus diesem Grund sind ihre Meinungen wichtig.

98 % gaben an, dass ihre Nah- und Fernsicht sehr gut ist, wenn sie ZEISS MyoCare Designs tragen, und 100 % der Kinder gewöhnten sich innerhalb eines Tages an die Brillengläser.4

Der Spaß sollte für Kinder niemals eingeschränkt werden! Mit ZEISS MyoCare Brillengläsern können Kinder weiterhin Aktivitäten wie Lesen, Spielen im Freien und Sport genießen. Mit ZEISS MyoCare können Sie Ihren jungen Kundinnen und Kunden die beste Versorgung bieten.

MyoCare®-Portfolio

Für bessere Perspektiven im Leben.

ZEISS MyoCare Innovationen.

Neues Brillenglasdesign erzeugt simultanen konkurrierenden Defokus.

Ein Brillenglasdesign für Ihr Myopie-Management, das darauf abzielt, das Fortschreiten der Myopie bei Kindern und Jugendlichen einzudämmern. Es basiert auf zwei Säulen.

  • Symbol mit drei Kreisen.

    ZEISS C.A.R.E.® Technologie (Cylindrical Annular Refractive Elements)

    Dank dieser patentierten Mikrostruktur-Technologie wechseln auf der Brillenglasvorderfläche Defokus- und Korrektionszonen bis in den Randbereich des Brillenglases ab. Diese Mikrostrukturen liefern ein "Stoppsignal", um das Fortschreiten des Augenlängenwachstums zu verlangsamen.

  • Symbol mit einem Auge in einem Kreis drei Pfeilen – links, unten und rechts.

    ZEISS ClearFocus Design

    Durch das ZEISS ClearFocus Design wird eine einzigartige, Punkt-für-Punkt-optimierte Freiform-Rückfläche im Brillenglas generiert. Darüber kann der hyperope Defokus minimiert werden, der physikalisch-optisch bedingt bei einem Standard-Einstärkenglas in der Peripherie auftritt. Somit kann das ZEISS ClearFocus Design sowohl die Fernkorrektion des Kindes als auch den beabsichtigten myopen Defokus für alle Blickrichtungen aufrechterhalten. Diese Technologie trägt zur Effektivität und zum Tragekomfort von ZEISS MyoCare Brillengläsern bei.

  • 1

    Holden BA, Fricke TR, Wilson DA, Jong M, Naidoo KS, Sankaridurg P, Wong TY, Naduvilath TJ, Resnikoff S, Global Prevalence of Myopia and High Myopia and Temporal Trends from 2000 through 2050, Ophthalmology. 2016;123(5):1036–1042.

  • 2

    Chen M, Wu A, Zhang L, et al. The increasing prevalence of myopia and high myopia among high school students in Fenghua city, eastern China: a 15-year population-based survey. BMC Ophthalmol. 2018;18(1):159. doi: 10.1186/s12886-018-0829-8.

  • 3

    Xiong S, Sankaridurg P, Naduvilath T, Zang J, Zou H, Zhu J, Lv M, He X, Xu X. Time spent in outdoor activities in relation to myopia prevention and control: a meta-analysis and systematic review. Acta Ophthalmol. 2017; 9 5 ( 6 ):551- 5 6 6 . d o i: 10 .1111/ a o s .13 4 0 3.

  • 4

    Two-year prospective, double-blind, randomized controlled clinical trial lead by Wenzhou Medical University Eye Hospital, China, 2021, on 78 myopic children wearing ZEISS MyoCare Rx lenses, 72 myopic children wearing ZEISS MyoCare S Rx lenses and 76 myopic children wearing ZEISS Single Vision lenses for 12 months. Unpublished results.