Mikrochips für Megatrends: Arbeiten, wo das Morgen entsteht

Jobs in der Halbleiterfertigungstechnik

Was ist unerlässlich für Dein Smartphone? Richtig, der Mikrochip – das Kernstück jedes elektronisch gesteuerten Geräts. Ein Großteil aller Mikrochips weltweit wird mit Technologien von ZEISS gefertigt. Als Technologieführer im Bereich Halbleiterfertigungs-Equipment prägen wir mit immer kleineren, leistungsfähigeren, energieeffizienteren und kostengünstigeren Mikrochips das Zeitalter der Mikroelektronik entscheidend mit. Wir bieten aktuell über 600 offene Stellen in den Feldern Naturwissenschaften, IT, Ingenieurwesen und Produktion im Bereich Halbleiterfertigungstechnik. Informiere und bewirb Dich hier!

Der Druck ist hoch, aber ich mag die Verantwortung
Der Faktor Mensch
ZEISS ist für mich der Jackpot

Karoline ist da, wo Fortschritt entsteht.

Das war schon während ihrer Promotion am CERN so, als sie zum Forschungsteam gehörte, das das Higgs-Teilchen nachwies. „Danach wollte ich meine Fortschritts- und Innovationsenergie in Produkte stecken“, sagt sie. Mit der Automatisierung von Produktions- und Messprozessen für die präzisesten Spiegel der Welt macht sie nun genau das. Hier ist sie Schnittstelle zwischen Kollegen in der Produktion und hochkomplexen Messmaschinen. Gemeinsam mit ihrem Team sorgt sie dafür, dass die hochtechnologischen Spiegel für die EUV-Lithographie überhaupt hergestellt und letztlich für die Mikrochipproduktion eingesetzt werden können. Die daraus entstehende neue Chipgeneration hebt die Digitalisierung auf ein neues Niveau.

Karoline leitet die Automation-Abteilung für Produktions- und Messprozesse bei der Halbleiterfertigungssparte von ZEISS. Sie setzt sich auch für mehr Diversität ein und engagiert sich unter anderem in Netzwerken für mehr Frauen in Führungspositionen.

Karoline leitet die Automation-Abteilung für Produktions- und Messprozesse bei der Halbleiterfertigungssparte von ZEISS.
Neue Wege für die Mikrochips von Morgen
Seeing beyond in der Mikrolithographie

Stellenangebote

Halbleiterfertigungstechnik

Diese Seite teilen

CAP_1119_Ausbilder_ZEISS_Gruppe