ZEISS #measuringhero Award

Gewinner der Kategorie: #measuringhero

Pablo Antunes da Rosa aus Brasilien hat die meisten Stimmen der Community erhalten und daher in der Kategorie "#measuringhero" gewonnen. Mehr als 12 Jahre hat Pablo Antunes da Rosa Erfahrungen in den Messabteilungen verschiedener Industrieunternehmen gesammelt und konnte sich ein umfangreiches Wissen über optische 3D-Scanner mit strukturiertem Licht, multisensorische 3D-Koordinatenmessgeräte, Messarme und die wichtigsten konventionellen Messgeräte sowie Wissen über viele andere Themen der Messtechnik aneignen. Heute arbeitet Pablo bei der Boticário-Group als Forscher an der Entwicklung von Qualitätskontrollen für die Verpackung ihrer Parfümerie-, Körperpflege- und Make-up-Produkte.

Pablo Antunes da Rosa

  • Unternehmen: Boticário-Group
  • Branche: Parfümerie und Kosmetik
  • Land: Brasilien
  • Meine Leidenschaft für Qualitätssicherung: Sicherzustellen, dass der Kunde die höchste Qualität erhält, die seine Erwartungen übertrifft, lässt meine Augen leuchten und ich gehe jeden Tag motivierter zur Arbeit.
  • Lieblings-ZEISS Produkt: ZEISS O-INSPECT
  • Warum ZEISS: ZEISS Geräte sind bekannt für ihre hohe Qualität, Robustheit und Präzision sowie für die Unterstützung, die sie den Kunden bei Bedarf bieten.
  • Deine Botschaft an die gesamte #measuringhero-Community da draußen: An die gesamte #measuringhero-Community und an die Schlüsselpersonen für faire Geschäftsbeziehungen, für genaue Messungen und für Produkte mit mehr Sicherheit und Qualität: Mögen wir unser Streben nach zuverlässigen Ergebnissen fortsetzen und immer mit der technologischen Entwicklung Schritt halten.

Wie bist Du zur Qualitätssicherung gekommen?

Im Alter von 18 Jahren begann ich in einem Unternehmen für Automobilkomponenten zu arbeiten und gleich zu Beginn hatte ich Kontakt mit dem Messlabor. Sobald sich die Gelegenheit ergab, wechselte ich ins Labor und da habe ich mich in die Messtechnik verliebt. Ich begann meine Weiterbildung in diesem Bereich und damit mein Maschinenbaustudium. Während meiner Ausbildung machte ich ein Austauschprogramm in Deutschland und konnte 7 Monate lang ein Praktikum bei ZEISS absolvieren. Diese Zeit war sehr wichtig für meine gesamte berufliche und persönliche Entwicklung. Nach dem Abschluss meines Studiums begann ich meinen Master in Messtechnik und entwickelte eine Methode zur Bewertung flexibler Teile, ohne dass Vorrichtungen benötigt werden. Vor zwei Jahren wechselte ich mein Fachgebiet und begann meine Tätigkeit als Forscher bei der Boticário-Gruppe, wo ich an der Entwicklung von Verpackungen arbeitete und gleichzeitig meine Promotion begann.

Was fasziniert Dich an der Messtechnik?

Ich war schon immer ein forschender Mensch. Ich möchte genau wissen, wie die Dinge funktionieren. Die Messtechnik ermöglicht es mir, mehr als das zu tun: tief zu graben, um die Ursache von Problemen zu finden und die Funktionsweise von Baugruppen anhand der Ergebnisse von Einzelteilen vorherzusagen.

Was sind die größten Herausforderungen bei der Messung von Verpackungen für Parfümerie- und Kosmetikprodukte?

Unsere größte Herausforderung ist die große Vielfalt an Formen und Materialien. Da wir im Entwicklungsprozess und nicht in der Qualitätskontrolle arbeiten, ist der Stichprobenumfang geringer und oft wird mehr Zeit für die Programmierung und die Entwicklung von Vorrichtungen gebraucht, als für die Messung selbst.