ZEISS #measuringhero Award

Gewinner der Kategorie: Globalisierung

Rogério Mendonça Soares arbeitete zum Zeitpunkt des #measuringhero Awards 2020 an der Bundesuniversität von Rio Grande do Sul. Die Universität befindet sich in Brasilien in der Stadt Porto Alegre, die 10.664 km vom Hauptsitz in Oberkochen entfernt ist. 1990 kam Rogério durch seinen Vater, der in einem Messlabor mit einem ZEISS UMC 850 gearbeitet hatte, erstmals in Berührung mit ZEISS Produkten.

Rogério Mendonça Soares

  • Unternehmen: UFRGS – Federal University of Rio Grande do Sul
  • Land: Brasilien
  • Meine Leidenschaft für Qualitätssicherung: Ein hohes Maß an Genauigkeit und Leistung kann ich nur mit einem ZEISS Produkt erreichen.
  • Lieblings-ZEISS Produkt: Jedes Koordinatenmessgerät (KMG) von ZEISS
  • Warum ZEISS: ZEISS ist die einzige Marke, die mit der Scantechnologie ein wirklich hohes Maß an Genauigkeit erreichen kann und immer einen echten Kompromiss bei der Qualitätssicherung bietet. Deshalb habe ich mich für ZEISS entschieden.
  • Deine Botschaft an die gesamte #measuringhero-Community da draußen: Seid immer auf der Suche nach Wissen und Möglichkeiten zur Verbesserung. Setzt euch immer ein Ziel, auf das ihr hinarbeitet – so könnt ihr alles erreichen.

Was fasziniert Dich an der Messtechnik?

Die Genauigkeit, die Technologie und die Disziplin, die man haben muss, um in der Messtechnik zu arbeiten. Die Messtechnik ist ein Wissensgebiet, das vollen Einsatz und fast exakte Zahlen erfordert. Das ist es, was mich fasziniert.

Welche Rolle spielt die Messtechnik am LAMEF?

Die Rolle der Messtechnik am LAMEF ist die Qualitätssicherung bei Forschungs- und Entwicklungsprojekten in den Bereichen Öl, Gas und medizinische Komponenten wie Prothesen und Derivate.

Was schätzt Du an der Zusammenarbeit mit ZEISS?

Die Metrologie hat mich schon immer fasziniert. Als ich das erste Mal mit einem KMG von ZEISS in Berührung kam, wollte ich mit keiner anderen Maschine mehr arbeiten. Es war das höchste Niveau an Technologie und Präzision, dass ich je gesehen hatte. Und heute bin ich sehr froh, dass ich mit ZEISS KMGs arbeiten kann.