Zerstörungsfreie Batteriemodulprüfung in einem völlig neuen Maßstab

Produkteinführung des kompakten und robusten Computertomographen ZEISS VoluMax 9 titan

• ZEISS VoluMax 9 titan bietet die kleinste Aufstellfläche seiner Leistungsklasse
  • Ausreichende Penetration zur genauen Inspektion großer und dichter Batteriemodule
  • Fördert Produktsicherheit sowie kurze Zykluszeiten während des laufenden Betriebs
  • Schneller und zuverlässiger ZEISS Service für maximale Produktivität bei minimalem Stillstand

Oberkochen | 09. November 2021 | ZEISS Industrial Quality Solutions

Das 450 kV starke CT-System ZEISS VoluMax 9 titan verbindet kompaktes Design mit robuster Leistung. Das einfach zu bedienende Gerät erstellt scharfe Röntgenbilder großer und dichter Teile – z. B. Batteriemodule – für schnelle und präzise Qualitätssicherung.

Während viele Konkurrenzprodukte dieser Klasse einen ganzen Raum nur für sich benötigen, ist dieses System laut Petra Schmidt „sehr kompakt und passt perfekt in jedes Qualitätslabor sowie in unmittelbarer Nähe der Produktionslinie.“ Als Leiterin des X-Ray Geschäftsbereichs bei der ZEISS Industrial Quality Solutions ist Petra Schmidt von dieser Innovation mit den Abmessungen 2.750 x 2.350 x 1.750 mm völlig überzeugt: „Auf dem Markt befindet sich keine andere Lösung mit vergleichbarer Leistung bei einer so kleinen Aufstellfläche.“

Der ZEISS VoluMax 9 titan ist ein kompaktes Hochleistungssystem für Qualitätsprüfungen von Batteriemodulen.

Ergänzend merkt ihr Kollege Albert Mo, verantwortlich für das ZEISS Battery Competence Center in Shanghai an, dass man nur „mit viel Power und hoher Spannung in große Module eindringen und damit genaue Ergebnisse innerhalb einer angemessenen Zykluszeit erzielen kann“. Trotz der kompakten Abmessungen ist ZEISS VoluMax 9 titan mit 1.500 W und einem 3k-Detektor für hochauflösende Bilder perfekt geeignet und somit können Batteriemodule mühelos durchleuchtet und inspiziert werden.

Die breiten elektronischen Schiebetüren, die automatische Achspositionierung für einfaches Beladen und das im Systemschrank integrierte Bedienpult unterstützen ergonomisches Arbeiten, schaffen Benutzersicherheit und ermöglichen die Inspektion von Teilen mit einer Größe von bis zu 590 x 700 mm. Mit dem System wird nicht nur die Produktivität gesteigert, sondern auch ein schneller ‚Return on Invest‘ erzielt. Laut Petra Schmidt steht der Titan für „Stärke, Kraft, Widerstandsfähigkeit und Robustheit. Das alles passt genau zu unserem innovativen Produkt ZEISS VoluMax 9 titan.“

Die Generatoren und Mover werden von ZEISS selbst gefertigt und es wird ein umfassendes Servicepaket zur Betreuung der Kunden angeboten. Verschiedene Hard- und Softwaredienstleistungen von ZEISS sorgen für einen niedrigen Wartungsbedarf. Qualifizierte Service-Teams bieten in der jeweiligen Landessprache schnellste technische Unterstützung in mehr als zwei Dutzend Ländern.

Albert Mo fasst die Situation in diesem Bereich wie folgt zusammen: „Da die Batterie das Kernstück eines jeden Elektrofahrzeugs ist, ist die Qualitätssicherung hier nicht nur optional, sondern ein Muss.“ Dank der erstaunlichen Kompaktheit und der Robustheit des ZEISS VoluMax 9 titan können Hersteller die relevanten Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen ihrer Kunden jederzeit erfüllen.

Bernd Balle
bernd .balle @zeiss .com

ZEISS ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen der optischen und optoelektronischen Industrie. In den vier Sparten Semiconductor Manufacturing Technology, Industrial Quality & Research, Medical Technology und Consumer Markets erwirtschaftete die ZEISS Gruppe zuletzt einen Jahresumsatz von 6,3 Milliarden Euro (Stand: 30.9.2020).

ZEISS entwickelt, produziert und vertreibt für seine Kunden hochinnovative Lösungen für die industrielle Messtechnik und Qualitätssicherung, Mikroskopielösungen für Lebenswissenschaften und Materialforschung sowie Medizintechniklösungen für Diagnostik und Therapie in der Augenheilkunde und der Mikrochirurgie. ZEISS steht auch für die weltweit führende Lithographieoptik, die zur Herstellung von Halbleiterbauelementen von der Chipindustrie verwendet wird. ZEISS Markenprodukte wie Brillengläser, Fotoobjektive und Ferngläser sind weltweit begehrt und Trendsetter.

Mit diesem auf Wachstumsfelder der Zukunft wie Digitalisierung, Gesundheit und Industrie 4.0 ausgerichteten Portfolio und einer starken Marke gestaltet ZEISS den technologischen Fortschritt mit und bringt mit seinen Lösungen die Welt der Optik und angrenzende Bereiche weiter voran. Grundlage für den Erfolg und den weiteren kontinuierlichen Ausbau der Technologie- und Marktführerschaft von ZEISS sind die nachhaltig hohen Aufwendungen für Forschung und Entwicklung. ZEISS investiert 12% seines Umsatzes in Forschungs- und Entwicklungsarbeit – diese hohen Aufwendungen haben bei ZEISS eine lange Tradition und sind gleichermaßen eine Investition in die Zukunft.

Mit über 34.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ZEISS in fast 50 Ländern mit rund 30 Produktionsstandorten, 60 Vertriebs- und Servicestandorten sowie 27 Forschungs- und Entwicklungsstandorten weltweit aktiv. Hauptstandort des 1846 in Jena gegründeten Unternehmens ist Oberkochen, Deutschland. Alleinige Eigentümerin der Dachgesellschaft, der Carl Zeiss AG, ist die Carl-Zeiss-Stiftung, eine der größten deutschen Stiftungen zur Förderung der Wissenschaft  (Stand: 31.3.2021).

ZEISS Industrial Quality Solutions

ZEISS Industrial Quality Solutions ist ein führender Hersteller von Lösungen für die mehrdimensionale Messtechnik. Dazu zählen etwa Koordinatenmessmaschinen, optische und multisensorische Systeme, Mikroskopiesysteme für die industrielle Qualitätssicherung sowie auch Messtechniksoftware für die Automobilindustrie, den Flugzeug- und Maschinenbau sowie die Kunststoffindustrie und die Medizintechnik. Innovative Technologien wie beispielweise die 3-D-Röntgenmessung in der Qualitätssicherung runden das Portfolio ab. ZEISS Industrial Quality Solutions bietet zusätzlich ein weltweites Dienstleistungs- und Serviceangebot mit ZEISS Quality Excellence Centern in Kundennähe. Hauptsitz ist Oberkochen. Produktions- und Entwicklungsstandorte außerhalb Deutschlands befinden sich in Minneapolis (USA), Shanghai (China) und Bangalore (Indien). ZEISS Industrial Quality Solutions ist Teil der Sparte Industrial Quality & Research.

Bernd Balle
bernd .balle @zeiss .com